Viele Unternehmen haben ein grundlegendes Problem: Sie stellen ein hoch innovatives Produkt her oder bieten eine exklusive Dienstleistung an – und befinden sich trotzdem in den roten Zahlen. Oft zerbrechen sich die Inhaber den Kopf darüber, woran diese negative Entwicklung liegen könnte. Ihnen ist klar, dass es eigentlich nicht ihr Produkt schuld sein kann – denn das ist gut.
Wenn ein Business erfolgreich sein soll, gibt es 2 unterschiedliche Säulen im Marketing, die beide funktionieren müssen: Die Inhalte und die Prozesse.
Während es zahlreiche Angebote und Maßnahmen gibt, die die Prozesse fokussieren (Email-Liste, Mailings, Lead Page), werden die Inhalte bzw. deren Kommunikation oft vernachlässigt. Du kannst diesen Vorgang mit einem Restaurant vergleichen: Wenn die Prozesse stimmen, hast du ein schönes Restaurant. Wenn aber nur die Prozesse stimmen und nicht die Inhalte, hast du ein schönes Restaurant, in dem das Essen nicht schmeckt.
Viele Unternehmen sind deswegen so erfolgreich, weil sie es geschafft haben, die Verkaufstechniken Beispiele anzuwenden, die den Kaufschalter ihrer Interessenten umlegen. Fakt ist: Es gibt immer Dinge, die gebraucht werden und die daher verkauft werden müssen.
So machst du Interessenten zu Käufern
Damit Unternehmen trotz der Konkurrenz hervorstechen und Leute bei ihnen kaufen, solltest du als Unternehmer verschiedene Aspekte beachten:
- Identifiziere die passenden Interessenten.
- Verleite sie dazu, dass du ihnen etwas verkaufen darfst.
- Mache sie schon zu Käufern, BEVOR du ihnen etwas verkaufst.
- Erhöhe den Ertrag eines jeden Verkaufes.
- Bringe deine Stammkunden dazu, öfters zu kaufen.
Das klingt allerdings einfacher, als es manchmal ist.
Es gibt allerdings Verkaufstechniken Beispiele, die dafür sorgen, dass du mindestens 89% deiner Interessenten zu Kunden machst. Das Schöne an diesen Techniken ist, dass sie auf etwas abzielen, über das jeder Mensch verfügt und das auch von außen von Dritten steuerbar ist: Die menschliche Psyche.
Die menschliche Psyche ist zwar noch nicht einmal ansatzweise komplett erforscht, trotzdem weiß man sicher, dass ein Verkaufsvorgang umso besser gelingt, desto intensiver man die Psyche des Käufers anspricht.
Damit die Punkte, die ich dir gerade genannt habe, gelingen, kannst du bestimmte Verkaufstechniken Beispiele beachten.
Hier sind meine Verkaufstechniken Beispiele:
Es sind die 7 psychologischen Regeln des Verkaufens.
Regel 1: Die meisten Leute werden immer „nein“ sagen.
Das kann verschiedene Gründe haben: Du hast sie bisher nicht aufgefordert zu kaufen. Du hast ihnen bisher nicht gezeigt, wie sie kaufen können. Sie wollen nicht das, was du hast. Sie haben bei deiner Konkurrenz gekauft. Sie vertrauen oder glauben dir nicht.
Regel 2: Die meisten Leute haben wenig bis keinen Ehrgeiz.
Das liegt aber nicht daran, dass Leute faul sind. Es liegt daran, dass Leute nicht scheitern können, solange sie es nicht probiert haben. Oft haben Leute ein geringes Selbstbewusstsein oder denken, dass sie für eine bestimmte Sache nicht genügend ausgebildet sind.
Regel 3: Die meisten Leute haben wenig bis kein Vertrauen.
Das kann dazu führen, dass deine Kunden dir nicht glauben. Kunden müssen darin vertrauen, dass sie die Dinge, die sie kaufen, auch wirklich benötigen.
Regel 4: Die Leute möchten neue Möglichkeiten.
Neue Möglichkeiten sollten nicht mit Verbesserung verwechselt werden. Verbesserung erinnert die Leute an die Dinge, die sie falsch gemacht haben und wegen denen eine Sache überhaupt verbessert werden musst.
Regel 5: Leute sind sehr schnell gelangweilt.
Dies liegt daran, dass in unserer schnelllebigen Zeit immer neue Entwicklungen und Produkte auf den Markt kommen. Etwas, das 2 Monate alt ist, kann dann gefühlt bereits 2 Jahre alt sein.
Regel 6: Die Leute werden durch Status bewegt.
Im Kern betrifft jede Entscheidung, die wir treffen, unseren Status. Status wird z.B. vermittelt durch Attraktivität, Intelligenz oder Gesundheit. Dieses Phänomen wird dadurch begünstigt, dass die meisten Menschen nicht an sich selber glauben.
Regel 7: Die Leute brauchen etwas oder jemanden, zu dem sie aufschauen können.
Es muss jemand oder etwas sein, dem sie vertrauen können. Dies sind zum Beispiel Dinge, die ihre Träume erfüllen oder ihre Fehler rechtfertigen.
Und jetzt wünsche ich dir viel Erfolg und gutes Gelingen bei der Umsetzung meiner Verkaufstechniken Beispiele!
Hallo Kris,
toller Artikel.
Mir war das bisher alles gar nicht so bewusst. Schön, dass ich durch dich noch einmal neue Anstöße für mein Business bekomme.
Herzliche Grüße, Frank
Hay Kris,
deine Tipps sind absolut bemerkenswert, aber auch simpel.
Wir ähneln uns eigentlich total nur ich habe Angst davor mich den Leuten zu zeigen.
z.B. per Videobotschaft oder durch Bilder hättest du das nicht irgendwas kostenloses?? 🙂
Hallo Herr Pasternak,
die Angst sich dne Leuten zu zeigen ist änderbar. Welchen Vorteil haben Sie, in dem Sie sich verstecken?
Hey Kris,
macht wirklich Spaß zu Lesen und man lernt auch noch was dabei!
Gruß,
Perry
Danke für die Tipps!.