Wenn man am Markt bestehen will, kommt es vor allem auf das Alleinstellungsmerkmal an. Leider ist das USP finden (= Unique Selling Proposition) nicht immer so einfach.
Um sich abzuheben, benötigt man eine große Idee. Die Leute werden deine Botschaft und damit dein Produkt ignorieren, wenn es nicht mindestens eine große Idee enthält. Du musst daher einen neuen und einzigartigen Weg entwickeln, etwas zu sagen, was andere vielleicht schon vor dir gesagt haben – du musst dein USP finden.
Die 5 Schritte zur Entwicklung deines USP‘s sind:
- Analyse deiner Mitbewerber
- Definition deiner eigenen Stärken
- Ermittlung deiner Kundenwünsche
- Festlegung deiner Prioritäten
- Formulierung deines USP
Im Folgenden werde ich dir für jeden dieser Schritte einige Leitfragen an die Hand geben, anhand derer du dein USP finden und entwickeln kannst…
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Dein Alleinstellungsmerkmal als Basis für profitable Käufe.
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Schritt 1: Analysiere deine Mitbewerber
Leitfragen:
- Welche Produkte und Leistungen bietet die Konkurrenz an?
- Wie ist deren Qualität?
- Wie ist die Preisgestaltung?
- Wie steht es um den Kundenservice?
- Wie ist das Auftreten der Mitarbeiter?
- Wie ist das Image?
Schritt 2: Definiere deine eigenen Stärken.
Leitfragen:
- Was macht dein Business einzigartig?
- Wo liegen deine besonderen Stärken?
- Worin bist du besser oder schlechter als deine Mitbewerber?
- Welche der Stärken könnte die größte Attraktivität auf deine Kunden haben?
- Welche bestehenden und zukünftigen Geschäftsfelder kannst du aufgrund deiner Stärken besser als deine Mitbewerber bedienen?
Schritt 3: Finde heraus, was dein Kunde will.
Leitfragen:
- Was ist das größte Problem, das deine Zielgruppe im Bereich deines Spezialgebietes hat?
- Wie kannst du dieses Problem lösen?
- Welches Angebot kannst du dafür machen?
Schritt 4: Lege Prioritäten fest.
Leitfragen:
- Welche Argumente und Gründe machen dich und dein Business unverwechselbar und einzigartig?
- Welche deiner Ideen sind real und wirklich umsetzbar?
- Welche Varianten versprechen den größten Erfolg?
Schritt 5: Formuliere deinen USP.
Leitfragen:
- Wie kannst du deinen USP klar, schlüssig und verständlich nach außen kommunizieren?
- Wie kannst du deinen Kunden die Einmaligkeit deiner Produkte oder Dienstleistungen sprachlich nahe bringen?
- Welche Botschaft ist kunden- und nutzenorientiert?
USP finden = große Idee finden
Vielen Unternehmern fällt beim USP finden vor allem das letzte Punkt schwierig, nämlich die Formulierung. Daher erkläre ich dir einige grundlegende Eigenschaften einer großen Idee:
- Neu, einzigartig, originell und ansprechend: Etwas, das deine Interessenten vorher noch nie gehört haben.
- Interessant und verblüffend: Etwas, das deine Interessenten interessiert und über das sie gerne mehr erfahren möchten.
- Erreichbar: Etwas, das deine Interessenten direkt verstehen.
- Reizvoll: Etwas, das auf deine Interessenten eine große Faszination ausübt.
- Emotional ansprechend: Etwas, das die Gefühle deiner Interessenten anspricht.
- Zeitnah: Etwas, das deine Interessenten aktuell mit ihrem Leben verbinden können.
- Verbindung zu den Alleinstellungsmerkmalen des Produktes / der Dienstleistung: Etwas, was das Produkt von anderen unterscheidet.
- Abgrenzung zu anderen: Ein Geheimnis oder eine Mitgliedschaft in einer Gemeinschaft.
- Ein indirekter Vorteil: Jemand anders hat dies bereits erfolgreich genutzt.
- Behauptungen: Ein Beweis dafür, dass trotz Zweifel etwas funktioniert.
Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Checklisten einige Anregungen für dein USP finden geben konnte.
Ich gehe auf die ganze Thematik, die die Basis für sämtliche Verkaufsaktivitäten ist, noch einmal viel detaillierter im Erfolgsplan „5 Schritte zu deinem Alleinstellungsmerkmal“ ein. Willst du lernen, wie du von Grund auf das USP für dein Business entwickelst, das dich unschlagbar macht? Dann ist dieser Erfolgsplan sicher das Passende für dich.
Hey Kris,
super Artikel! Du bringst es genau auf den Punkt.
Gerade letzte Woche saß ich wieder mit einem Kunden zusammen, dem das Wort „USP“ nichts sagte und der genauso wenig sein Business bzw. sein USP formulieren konnte.
Das eigene USP ist die wichtigste Grundlage für das Marketing.
Liebe Grüße,
Harald
Hallo Kris,
das ist wieder einmal ein Spitzen-Artikel zu einem sehr wichtigen Thema.
Die Leitfragen sind einfach und auf den Punkt gebracht.
So sollte jeder der ernsthaft ein Business betreiben will die Antworten zu seinem USP auch finden.
Ich lese immer wieder gern deine Artikel und Newsletter.
Mach weiter so.
Grüße, Sven