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Kris Stelljes - Unternehmer | Investor | Autor

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Überschrift finden: Meine 5 erfolgreichsten Headlines für dich

Internet-Marketing · 11. Februar 2015

überschrift-finden

In den vergangenen Jahren habe ich tausende Emails und hunderte Verkaufstexte geschrieben. Dabei war der Part „Überschrift finden“ immer die größte Herausforderung. Denn deine Headline ist das Element aller deiner Verkaufstexte, das letztendlich über deren Erfolg entscheidet.

Das Prinzip dahinter ist ganz einfach:

Wenn eine Headline deinen Leser anspricht, machst du ihn damit zum potenziellen Käufer, weil er deinen Verkaufstext weiter lesen wird. Wenn deine Headline deinen Leser nicht anspricht, wird er nicht weiterlesen – und du hast damit die Chance auf hohes Umsatzpotenzial vertan.

Ich habe bei all meinen Mailings und Verkaufstexten der vergangenen Jahre sämtliche Headlines getestet und so ermittelt, welche die höchsten Klick-, Öffnungs- und Verkaufsraten erzielt haben. Willst du auch deine Überschrift finden?

Fünf meiner erfolgreichsten Headlines stelle ich dir hier zur Verfügung:

Headline #1:

Wie du [Tätigkeit], damit du [Benefit]

Beispiel:
Wie du eine Headline verfasst, damit deine Verkaufszahlen hoch sind

Prinzip:
Eigeninteresse.

Mit dieser Überschrift machst du deinem Leser deutlich, woran der Benefit deines Produktes liegt. Dies ist ein ganz wesentlicher Punkt, den du niemals vernachlässigen darfst. Menschen kaufen nur das, was in ihrem Eigeninteresse entspricht. Und deswegen ist es beim Überschrift finden oberstes Gebot, ihnen auch genau das zu geben.

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Headline #2:

Wie du [Dauer / Zeitpunkt] [Tätigkeit]

Beispiel:
Wie du eine erfolgreiche Headline in nur 5 Minuten schreibst

Prinzipien:
Eigeninteresse + Spezifität + schnelle und einfache Umsetzung

Auch hier wird das Eigeninteresse des Lesers angesprochen, allerdings ergänzt durch die Prinzipien Spezifität sowie schnelle und einfache Umsetzung. Beide Prinzipien werden durch die Angabe „in nur 5 Minuten“ abgedeckt. Dein Leser erfährt also konkret, wie lange die Umsetzung dauert und dass diese keinen langwierigen Prozess erfordert.

Damit hast du nie wieder Probleme beim Überschrift finden

Headline #3:

Hast du schon entdeckt, dass / wie [Benefit]?

Beispiel:
Hast du schon entdeckt, wie du eine Headline in 5 Minuten schreibst?

Prinzipien:
Eigeninteresse + Spezifität + schnelle und einfache Umsetzung

Auch in dieser Überschrift werden wieder drei der wichtigsten Prinzipien beim Überschrift finden abgedeckt. Durch die Formulierung als Frage kommt hier allerdings auch noch das Prinzip “Neugier” hinzu.

Der Leser fühlt sich unbewusst angesprochen und formt die Antwort unwillentlich steuerbar in seinem Kopf. Er beginnt also bereits, sich mit der Thematik auseinander zu setzen – ob er will oder nicht.

Headline #4:

3 Wege, um [Benefit]

Beispiel:
3 Wege, um eine erfolgreiche Headline in 5 Minuten zu schreiben

Prinzipien:
Eigeninteresse + Spezifität + schnelle und einfache Umsetzung

Überschriften, die mit einer spezifischen Angabe beginnen, sind immer erfolgsversprechend. In diesem Fall kommt vorteilhaft hinzu, dass der Ausdruck „3 Wege“ verspricht, etwas zu lernen. Und wenn Menschen etwas Neues erfahren oder lernen können, erhöht das deine Chance, dass sie auch den Rest deines Textes lesen.

Headline #5:

4 große Probleme bei [Tätigkeit]

Beispiel:
4 große Probleme, die du beim Schreiben einer Headline immer haben wirst

Prinzipien:
Eigeninteresse + Spezifität

Bei dieser Headline kommt ein Prinzip hinzu, das die Emotionen deiner Leser anspricht: Durch das Wort “Problem” kommt hier das Prinzip “Schmerz” hinzu, das die Problemlage noch einmal betont. Und wenn einem Leser bewusst ist, dass er ein bestimmtes Problem hat, wird er alles dafür tun wollen, dieses Problem zu lösen.

Sichere dir einfach diese 5 erfolgreichen Überschriften, die sich in meinem Business seit Jahren bewähren!

Und wenn du noch mehr Ideen und Templates für profitable Überschriften suchst, ist mein Erfolgsplan „Verkaufsstarke Headlines“ etwas, das dich sicher interessieren wird. Du erhältst dort 25 weitere Vorlagen, die dir das Überschrift finden unheimlich erleichtern und deine Umsätze mindestens verdoppeln werden.

Filed Under: Internet-Marketing

« Wie du deine Umsätze im Internet durch das Prinzip der Kundenwertoptimierung gigantisch vervielfachst
USP finden: 5 Schritte zu deinem perfekten Alleinstellungsmerkmal »

Reader Interactions

Comments

  1. Christian S. says

    11. Februar 2015 at 15:07

    ich muss mich jetzt wirklich mal bedanken. danke, dass du immer wieder so wertvolle inhalte lieferst. ich kann die echt gut gebrauchen.

    lg, chris

    Antworten
  2. Stefan Hensgen says

    11. Februar 2015 at 15:35

    Hallo Kris,

    danke für die Vorlagen!
    Ich habe oft Schwierigkeiten, gute Überschriften zu finden, daher finde ich es super, dass ich mir deine jetzt einfach kopieren kann.

    Gruß, stefan

    Antworten
  3. Ralf Wenda says

    11. Februar 2015 at 16:35

    Hey Kris,

    ergänzend zu deinem Thema passt natürlich sehr gut das Affenblog vom Vladi.
    Meine beste Überschrift bisher, die zu den meisten E-Mail Einträgen führte, war:

    150 Besucher in 2 Tagen schienen unmöglich, was dann passierte grenzt an ein Wunder

    Eine klassische clickbait Überschrift, aber mit einer Zielerreichung von 300%.
    Die genaue Messung und der Beitrag befinden sich auf http://erfolgswolf.de

    Ist die neue Akademie ein komplett neues Produkt oder sind dort auch Materialien der letzten Seminarmitschnitte drin?

    Beste Grüße
    Ralf

    Antworten
  4. Stephan Zeeh says

    11. Februar 2015 at 17:29

    Hallo Kris,

    mal wieder vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
    Ich freue mich schon darauf, die unterschiedlichen Headlines zu testen 🙂

    LG Stephan

    Antworten
  5. Bärbel Kegler says

    11. Februar 2015 at 18:10

    Hallo Chris,
    es ist einfach alles, was von Dir kommt, super Material. Ich bin beeindruckt. Mach weiter so, dann kann ich nur profitieren.
    Danke und Gruß
    Bärbel

    Antworten
  6. Alina says

    11. Februar 2015 at 19:51

    Hi Kris,

    einfach, verständlich und auf den Punkt. So wie man es von dir gewohnt ist 😉

    Überschriften sind eines der mächtigsten und zugleich kompliziertesten Elemente im Marketing. Deshalb sollte man möglichst früh anfangen, sich mit diesem wichtigen Thema zu befassen.

    Ich habe festgestellt, dass die Worte „neu“ und „kostenlos“ auch immer sehr zum Klicken anregen.

    Liebe Grüße,
    Alina

    Antworten

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