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Kris Stelljes - Unternehmer | Investor | Autor

Kris Stelljes hat ein vom Fließbandarbeiter zum Online-Unternehmer geschafft. Erfahre hier seine wahre Geschichte!

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Wie du Neukunden gewinnen und dein Markt-Level bestimmen kannst

Internet-Marketing · 19. Januar 2015

neukunden-gewinnen

Viele Unternehmer machen den Fehler, ihren Markt aus einer falschen Perspektive heraus zu betrachten.

Bei der Vermarktung ihres Produktes achten sie nicht darauf, welches Markt-Level für ihr Produkt geeignet ist. Die Folge: Umsatzpotenziale werden nicht gewinnbringend genutzt, weil das Produkt den falschen Markt adressiert und dadurch das Neukunden gewinnen schwierig ist.

Viele Produktlaunches und Innovationen sind daher gescheitert, weil das Marketing von Anfang an auf dem falschen Markt basiert hat.

Erfolgsfaktor Positionierung

Dabei kann man mit der eigenen Positionierung seinen Marketing-Effekt mindestens verdoppeln und Neukunden gewinnen.

Wenn du vor dem Vertrieb deines Produktes analysierst, welches der 5 Markt-Level für dein Business in Frage kommt, wird das Generieren von Umsätzen und Gewinnen von Neukunden wesentlich leichter für dich sein.

Das originale Konzept der „5 Markt-Level“ nennt sich „Market Sophistication“ und wurde von Eugene Schwartz in seinem legendären Buch „Breakthrough Advertising“ niedergeschrieben.

Es gibt insgesamt 5 verschiedene Ebenen von Märkten. Diese fünf 5 Ebenen haben in erster Linie etwas damit zu tun, wie bekannt das Produkt am Markt bereits ist.

Finde heraus, welches Markt-Level du zum Umsätze generieren und Neukunden gewinnen nutzen musst:

Markt-Level 1:

Dies ist die Wunschvorstellung vieler Unternehmer. Das Produkt ist neu und niemand am Markt kennt es. Es gibt keine weiteren Mitbewerber.

Deine Aufgabe: Dein Produkt dem Markt bekannt zu machen.
Nutze einfache und direkte Sprache und benenne, was das Produkt kann.

Beispiel: „Verliere Fett“.

Markt-Level 2:

Dein Produkt ist nicht mehr das Einzige seiner Art auf dem Markt. Es gibt einige Mitbewerber, die es ebenfalls anbieten. Es ist trotzdem neu und hat nur wenig Konkurrenz.

Deine Aufgabe: Dem Markt zu sagen, was dein Produkt ist.
Erhöhe den Slogan deines Produktes an Wert. Benenne, dass das Produkt besser, schneller, effektiver, stärker… als das deiner Mitbewerber ist.

Beispiel: „Verliere 5 Kilogramm Fett in 4 Wochen“.

Neukunden gewinnen: Ermittle deine Stärken und die Schwächen der anderen

Markt-Level 3:

Noch mehr Unternehmen bieten ein ähnliches Produkt an wie du. Der Markt ist zwar überfüllt, hat aber immer noch unerfüllte Bedürfnisse.

Deine Aufgabe: Dem Markt zu sagen, was die Besonderheiten deines Produktes sind.
Benenne, wie dein Produkt funktioniert.

Beispiel: „Verliere mit dieser neuen Wunder-Methode XY 5 Kilogramm Fett in 4 Wochen“.

Markt-Level 4:

Die Konkurrenz nimmt immer mehr zu und der Markt steht kurz vor einer Übersättigung.

Deine Aufgabe: Die Schwächen deiner Mitbewerber herauszufinden und dem Markt zu sagen, warum er ausgerechnet bei dir kaufen soll.
Arbeite die weiteren Besonderheiten deines Produkts heraus. Benenne, was das Produkt im Gegensatz zur Konkurrenz ausmacht.

Beispiel: „Verliere mit dieser verträglichen Wunder-Methode XY auf pflanzlicher Basis 5 Kilogramm Fett in 4 Wochen“.

Markt-Level 5:

Dies ist die letzte Stufe: Der Markt ist völlig überlaufen und kennt mittlerweile so viele Produkte, dass er nur noch schwer von den eigenen überzeugt werden kann.

Deine Aufgabe: Emotionen und Bindung zu erzeugen, damit der Markt sich mit deiner Marke identifiziert.
Schaffe eine Identifikation mit deinem Produkt. Benenne, dass dein Produkt einer bestimmten Gruppe Menschen hilft (Aufbau von Exklusivität).

Beispiel: „Diese verträgliche Wunder-Methode XY auf pflanzlicher Basis eignet sich besonders für Menschen, die nicht nur 5 Kilogramm Fett in 4 Wochen verlieren möchten, sondern die wissen, dass sie in ihrem nächsten Sommerurlaub ihre neue Traumfigur am Strand präsentieren werden.“

Erfahrungsgemäß haben die Märkte 2 bis 4 das größte Umsatzpotenzial. Hier kannst du verhältnismäßig leicht und schnell mehrstellige Umsätze generieren und Neukunden gewinnen.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Umsätze generieren und Neukunden gewinnen!

Filed Under: Internet-Marketing

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Comments

  1. Rachid says

    19. Januar 2015 at 20:11

    Hey Kris,

    ein sehr interessanter Artikel 🙂

    Meine Frage ist, in welchen Markt würdest du den Muskelaufbau Markt einstufen ??
    Ich persönlich würde sagen Markt 5.

    Wenn dies Zutrifft, meinst du wirklich es ist möglich anhand dem was du mir lehren kannst, eine position im Muskelaufbau Berreich zu erreichen, die mir 5 stellige beträge im Monat einbringen kann ??

    Über deine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Rachid 😀

    Antworten
  2. Zussner Robert says

    19. Januar 2015 at 21:09

    Hi , Kris dein Artikel hat mir wie immer sehr gut gefallen , ich habe auch dein Beispiel mit der Zahnbürste gesehen – echt genial was alles Möglich ist wenn man weis wie es geht – du weist es ganz genau – mach weiter so und danke für die tollen Inspirationen . MfG. Robert

    Antworten
  3. Alina says

    19. Januar 2015 at 22:48

    Hey Kris,

    sehr interessanter Beitrag! Vor allem, dass die Märkte 2 bis 4 das größte Umsatzpotenzial haben und das obwohl die meisten im ersten Moment wohl eher auf Markt-Level 1 setzen würden.

    Ich denke viele Unternehmer lassen generell sehr viel Potenzial auf der Straße liegen, weil sie den Markt nicht ausreichend analysieren.

    Liebe Grüße,
    Alina

    Antworten

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