Vor über 70 Jahren veröffentliche der US-Amerikaner Dale Carnegie sein Buch “How to Win friends and Influence People”. Das Werk wurde ein absoluter Beststeller werden und obwohl seit seiner Veröffentlichung mittlerweile mehr als sieben Jahrzehnte vergangen sind, sind die Inhalte nach wie vor sehr aktuell – auch und gerade in Verkaufsprozessen und im Email-Marketing.
Nutze die 7 folgenden Prinzipien, wenn du bei deinem Email-Marketing Menschen überzeugen und deine Interessenten beeinflussen willst:
Prinzip 1: Verwende keine missverständlichen Betreffzeilen
Viele Menschen klicken nach dem Lesen der der Betreffzeile in eine Email – und schließen die Email aber bereits nach wenigen Momenten wieder. Der Grund: Eine Betreffzeile, die nicht das hält, was sie verspricht.
Achte daher darauf, dass deine Betreffzeilen das versprechen, was du in der Email hältst.
Prinzip 2: Strahle Optimismus aus.
Menschen kaufen nur dann, wenn sie sich wohlfühlen. Negative Assoziationen tragen nicht dazu bei. Wenn du deinen Interessenten aber das Gefühl gibst, sie zu verstehen und ihre Probleme nachvollziehen zu können, schaffst du damit eine Ebene der Gleichwertigkeit.
Es spricht auch überhaupt nichts dagegen, an der ein oder anderen Stelle in deine Emails humorvoll zu agieren. Du kannst auch an ausgewählten Stellen einen Smiley in deine Emails setzen. Wenn du Menschen damit zum Lächeln bringst, fühlen sie sich wohl – die beste Voraussetzung für einen späteren Kauf.
Menschen überzeugen? Zeige ihnen, was sie sparen
Prinzip 3: Zeige Menschen, wie sie Geld sparen.
Wenn es eine Sache gibt, über die sich jeder Mensch Gedanken macht, dann ist das Geld. Menschen interessieren sich daher extrem für Sachverhalte und Dinge, durch die sie Geld sparen können.
Erstelle daher in deinen Emails Inhalte und Angebote, die Menschen zeigen, dass sie damit Geld sparen können – aber trotzdem ihr Problem lösen.
Prinzip 4: Zeige Verständnis.
Wir Menschen sind soziale Wesen und deswegen ist uns die Anerkennung durch andere auch extrem wichtig. Nutze dieses psychologische Prinzipien zum Menschen überzeugen. Gebe ihnen in deinem Verkaufsprozess das Gefühl, dass du sie verstehst und dass du jeden einzelnen von ihnen wertschätzt.
Wenn du das machst, hast du schon halb gewonnen.
Prinzip 5: Mache Komplimente.
Menschen möchten sich wichtig und bedeutsam fühlen. Die Inhalte in deinen Emails sollten also nicht nur interessant sein, sondern auch den Intellekt deiner potenziellen Käufer ansprechen. Lobe sie für ihre Loyalität und Wertschätzung dir gegenüber und bitte sie, deine Inhalte zu kommentieren oder Anregungen zu geben.
Dadurch fühlen sie sich ernst genommen und anerkannt.
Prinzip 6: Sei authentisch.
Eines funktioniert im Verkaufsprozess, gerade im Online Marketing, auf gar keinen Fall: Wenn du eine Rolle spielst und vorgibst, jemand zu sein, der du nicht bist.
Daher: Sei du selbst – mit all deinen Charaktereigenschaften, Eigenarten und Ideen. Wenn manchen Menschen dies nicht gefällt, ist das ihre Sache. Was aber noch viel schlimmer wäre: Du verschreckst fast alle deine Interessenten und Käufer, weil du nicht glaubwürdig wirkst. Daher: Wenn du Menschen mit deinen Emails überzeugen willst, sei der Mensch, der du bist.
Überzeuge mit deinen eigenen Geschichten
Prinzip 7: Erzähle eine Geschichte.
Menschen lieben Geschichten, vor allem ganz persönliche und private. Wenn du also eine Geschichte aus deinem Leben zu erzählen hast und bereit bist, diese öffentlich zu machen, erzähle sie.
Du wirkst dadurch nicht nur authentisch und glaubwürdig, sondern du stellst dadurch auch Sympathie her. Durch eine Geschichte ermöglichst du es deinen Interessenten, sich mit dir identifizieren zu können – und wenn das passiert, ist das die perfekte Grundlage für einen späteren Verkauf.
Auch wenn diese Prinzipien schon sehr alt sind, so sind sie auch in Zeiten des Internets von enormer Bedeutung. Gerade, wenn es um Menschen überzeugen geht, sind diese Prinzipien die Basis, wenn du mit deinem Email-Marketing und natürlich auch in deinem übrigen Verkaufsprozess erfolgreich sein willst.
[the_ad_placement id=“infoprodukt“]
Sehr Guter Artikel das bring Email Marketing auf dem Punkt ich selbst bekomme viel zuviele Mails und die wenigsten Halten was sie Versprechen
Hallo Kris, ich bin nun seit einiger Zeit beim Aufbau meines Internet-Business. Du gehörst zu dem Personenkreis, der mir auf meinem Weg immer wieder Inspiration und Motivation gab. Vor allem als Autor und Blogger nutze ich deine Tipps regelmäßig. Es ist an der Zeit, dir wieder mal ganz herzlich danke zu sagen. Sonnige Grüße aus dem Erzgebirge Jörg http://www.bewusst-leben-jup.de