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Transkript des Videos für Schnellleser:
3 Tipps für Memberships
In diesem Video werde ich dir drei Tipps verraten, mit denen du deine Memberships profitabler bekommst.
Herzlich Willkommen, mein Name ist Kris Stelljes und zunächst einmal, was ist überhaupt eine Membership? Eine Membership kannst du auch Abonnement nennen, eine Membership ist ein fortlaufendes Einkommen, was du hast, weil du eben ein Coachingprodukt hast, was sich fortlaufend erweitert, jeden Monat erneuert. Das heißt also, deine Kunden bezahlen ein Mal und erhalten dafür immer weitere Lektionen in der Membership/im Abomodell und du erhältst jeden Monat deine Provision oder eben deine Einnahmen.
Das Ganze hat nichts mit Multilevel-Marketing zu tun, sondern in der Regel ist es dein eigenes Produkt und wenn du eine solche Membership hast, da haben wir eben sehr, sehr viel Erfahrung, da musst du auf einige Dinge achten und diese drei wichtigen Dinge, möchte ich dir jetzt verraten.
Alle Membership Inhalte sofort freischalten
Zuerst einmal die wichtigste Sache, auf die wir erst nach langem, langem Probieren und Suchen gestoßen sind, ist, dass du deine Membership nicht fortlaufend freischaltest. Das bedeutet, wenn jemand deiner Membership beitritt, dann solltest du es nicht so machen, wie es viele in Deutschland machen, dass sie fortlaufende Inhalte frei schalten, sondern du solltest deinen Mitgliedern sofort alles geben, so machen wir es im VertriebsProfit Club, wenn du dich auf der Webseite grade befindest, auf VertriebsProfit.com, findest du hier irgendwo einen Button „Produkte“ da kannst du dir den VertriebsProfit Club mal ansehen, wenn du möchtest und im VertriebsProfit Club geben wir dir sofort vollen Zugriff auf alle Inhalte und warum machen wir das?
Ich hab da von vielen Kollegen gehört, das kannst du nicht machen, dann kauft einer die Mitgliedschaft, lädt sich alle Inhalte herunter und kündigt dann wieder, ja, aber dem ist nicht so, wenn du eine gute Qualität lieferst, dann hast du eben in der Regel treue Kunden, weil der Kunde weiß, er kriegt jeden Monat erneut Inhalte und warum sollte ich etwas kündigen, wo ich doch weiß, dass ich im nächsten Monat wieder neue Inhalte bekomme, für einen Preis, für den es das dreifache Wert ist. Warum sollte ich kündigen.
Und der andere Grund, der gegen eine fortlaufende Freischaltung ist, ist, dass wir wie gesagt unglaublich viele Testment Membership gefahren haben und in allen unseren Tests hat sich irgendwann herausgestellt, dass es so war, dass die Leute gekündigt haben, weil sie sich überfordert gefühlt haben, das bedeutet, eine Person hat gekündigt, weil sie nicht wusste, wie sie weiter machen sollte oder weil sie es nicht geschafft hat. Jemand kommt rein in die Membership, hat Wochenlektion Nr. 1 freigeschaltet, Woche 1 ist rum, er kommt in Woche 2 rein, hat Woche 1 aber noch nicht erledigt, er fühlt sich überfordert und kündigt.
Deshalb mein Tipp an dieser Stelle, schalte alle Inhalte sofort frei in deiner Membership, wir haben das mit vielen, vielen tausend Kunden getestet.
Membership Vermarktung optimieren
Der zweite Tipp, den ich dir geben kann, ist die Vermarktung. Wie vermarktest du dir deine Membership? Auch hier eine ganz, ganz wichtige Sache im Marketing, weil sonst bekommst du keine Leute in deine Membership rein, mach deinen Kunden klar im Marketing, wie wichtig ein fortlaufendes Coaching ist, nur so kannst du ein Abonnement rechtfertigen und dein fortlaufendes Coaching rechtfertigen und deshalb solltest du definitiv darauf achten, dass du deinen Kunden auf der Verkaufsseite klar machst, dass ein fortlaufendes Coaching unglaublich wichtig für sie ist und dass sie deshalb in die Membership oder dass sie deshalb der Membership beitreten sollten, wenn sie sich dazu entscheiden sollten.
Membership Sticking Rate erhöhen
So und der letzte Tipp, den ich dir für eine Membership geben kann, ist, dass du ein sogenannten open loop schaffst. Das Ganze nennt sich auch Zeigarnik-Effekt, das ist ein Effekt, der sehr, sehr oft von Seriengründern verwendet wird, das heißt, in einer Soap siehst du in der letzten Folge oder am Ende der Folge hört es an einer ganz spannenden Stelle auf und dann steht dort, was in der nächsten Folge passiert. Du willst die nächste Folge also sehen und genau diesen Effekt kannst du auch in deiner Membership verwenden, indem du einfach deinen Mitgliedern sagst, was sie als nächstes erhalten. Also du veröffentlichst eine Lektion und sagst in der nächsten Lektion, die du erhältst, wirst du folgendes erhalten und dann bindest du deine Mitglieder noch mehr, weil sie entwickeln eben dann einen Sog sozusagen, sie wollen diese Lektion haben und damit sorgst du dafür, dass du deine Membership-sticking-rates, also die Anzahl der Leute, die in deiner Membership sind, dass du diese drastisch und massiv erhöhst, dadurch dass du sagst, das kommt im nächsten Modul oder in der nächsten Lektion vor.
Fassen wir noch mal zusammen: Das wichtigste ist, dass du deine Inhalte sofort freigeschaltet hast, das nächste ist, dass du im Marketing sagst, wie wichtig ein fortlaufendes Coaching ist und die dritte Sache ist, dass du einen sogenannten open loop schaffst und dadurch eben deine Mitglieder bei der Stange hältst und ihnen sozusagen zeigst, das erwartet dich in der nächsten Lektion, das führt dazu, dass du sehr, sehr hohe Bleiberaten hast und wenn du jetzt wissen möchtest, nicht nur theoretisch wie jetzt grade, sondern wirklich praktisch, wie du eine Membership aufbaust, nicht nur eine Membership, sondern wie du dein eigenes Infoprodukt überhaupt erstellst, wie du überhaupt vorgehen musst, dann findest du unter diesem Video einen Link, auf den du klicken kannst und du kannst dir einen Zugang sichern zu einem Produkt von mir, wo du genau das erfährst. Klicke auf den Link, würde mich freuen wenn du dieses Video likest und ansonsten wünsche ich dir viel Spaß, bis dahin, Ciao, dein Kris Stelljes.
Hey Kris, danke für Deine wertvollen Tipps!
Ich hätte eher gedacht, das Memberships, die die Inhaltekontinuirlich mit der Zeit freischalten, das die profitabler sind.
Aber dann haben sich ja einigeder“großen“ in der Branche gut geirrt, was sie da predigen. Das finde ich gut 😀
Wieder was gelernt 🙂
Mit wieviel Memberships und Membern wurde das denn getestet? Das würde mich interessieren.
Grüße aus Köln
René Haelermans
Vielen Dank für deinen Kommentar, René.
Wir haben das Konzept mittlerweile in diversen Nischen mit mehreren tausend Mitgliedern getestet.
Ah danke, als ist es in jeder Nische gleich. Interessant. Andere „Profis“ schalten ja Content, mit der Zeit frei, weil sie damit den Kunden nötigen, länger zu bleiben.
Ich denke, diese unbewusste Psychologie, lässt dann, neben dem genannten Grund, das die Kunden sich überfordert fühlen, den Kunden dann kündigen.
Danke dafür 🙂
Wenn ich dich richtig verstehe, macht ihr dann eine Kombi aus Sofort-Freischalten und nach-und-nach-Freischalten?
Zumindest sprichst du vom Zeigarnik-Effekt und auch davon, dass der User dabei bleibt wenn man WEITERHIN guten Inhalt veröffentlicht…