Es ist eines der wichtigsten Elemente im gesamten Verkaufsprozess und ganz besonders in deinen Emails: Die Headline bzw. Betreffzeile. Leider wissen viele Unternehmer nicht, wie sie für ihr Produkt eine wirklich erfolgreiche Headline schreiben können.
Bist du auch unsicher, wie du eine profitable Headline schreiben kannst für deine Verkaufsprozesse?
Suchst du nach Ideen für deine Betreffzeile, damit deine Emails auch wirklich angeklickt werden?
In diesem Artikel verrate ich dir die 8 wichtigsten Prinzipien für deine erfolgreiche und damit profitable Headline:
Prinzip 1: Es geht nicht ausschließlich um Aufmerksamkeit.
Einer der größten Fehler, den Unternehmer beim Schreiben ihrer Headline machen, ist die Annahme, dass sie zwingend und ausschließlich Aufmerksamkeit erzeugen oder besonders clever sein müssen, um potenzielle Käufer von ihrem Business zu überzeugen. Beim Headline schreiben gibt es aber wesentlich wichtigere Prinzipien, die ich dir gleich erkläre.
Prinzip 2: Das Ganze ist ein Prozess, den man durchlaufen muss.
„Aller Anfang ist schwer“. Dies gilt auch für das Verfassen von Headlines. Wenn du also am Anfang Schwierigkeiten hast, ist das kein Grund, sich Sorgen zu machen oder zu verzweifeln. Wenn du die wichtigsten Prinzipien verstehst, wirst du schon bald in nur 10 Minuten deine Headline schreiben.
Die wichtigsten Prinzipien für deine Überschrift
Prinzip 3: Nutze das Wort „neu“.
Eigentlich ist es unglaublich: Ein Wort mit gerade einmal drei Buchstaben hat einen unglaublich positiven Effekt auf deine Headlines. Wenn du das Wort „Neu“ in deine Headline integrierst, hat das eine Steigerung der Öffnungsrate um mindestens 56% zur Folge. Der Grund: Menschen sind von Natur aus neugierig und offen für Dinge, die sie nicht kennen.
Prinzip 4: Nenne die Benefits.
Das ist ein Punkt, das fast mit der wichtigste ist. Menschen wollen den Nutzen für sich in einem Produkt erkennen. Es interessiert sie nicht (oder nur sekundär), über welche Features dein Produkt möglicherweise verfügt. Es interessiert sie nur, wie das Produkt ihr vorhandenes Problem lösen oder ein vorhandenes Bedürfnis befriedigen kann.
Deshalb solltest du beim Headline schreiben unbedingt das Hauptbenefit deines Produktes aufgreifen.
Diese Tipps machen dir das Headline schreiben einfach:
Prinzip 5: Mache den Leser neugierig.
Du hast die Möglichkeit, in deiner Headline einen ungewöhnlichen Aspekt aufzugreifen, um dem Leser Lust auf mehr zu machen. Hier haben sich zum Beispiel Worte wie „Trick“, Geheimnis“ oder „unbekannte Formel“ sehr bewährt.
Die folgenden drei Prinzipien sind eher zweitrangig, können aber trotzdem von dir eingesetzt werden.
Prinzip 6: Sei spezifisch.
Menschen möchten konkret wissen, wie dein Produkt ihr Problem löst. Allgemeine Aussagen helfen ihnen daher nicht weiter. Du musst ihnen anhand spezifischer Angaben klar machen, dass dein Produkt ihr spezifisches Problem auf eine spezifische Art und Weise bewältigt.
Ein gutes Mittel: Nenne Zahlen, Prozentangaben oder Vergleiche. Darunter können Leser sich konkret etwas vorstellen und es entsteht (unbewusst und nicht steuerbar) ein Bild in ihrem Kopf.
Prinzip 7: Verdeutliche die schnelle und einfache Umsetzung.
Menschen wollen ihre Probleme schnell lösen – am liebsten sofort. Deswegen solltest du beim Headline schreiben deutlich machen, dass dein Produkt weder kompliziert noch zeitintensiv ist, sondern eine schnelle Lösung bietet.
Prinzip 8: Stelle etwas zum Lernen bereit.
Menschen brennen darauf, neue Dinge zu erfahren und zu lernen. Wenn du also etwas hast, das dem eigenen Lernen dient oder den eigenen Erfahrungsschatz ausbaut, dann nenne das. Das motiviert Menschen ungemein, auch noch deinen weiteren Text lesen zu wollen.
Du siehst: Eigentlich sind die Prinzipien weder kompliziert noch schwierig. Du musst nur wissen, wie du sie umsetzt.
Wenn du Hilfe brauchst beim Headline schreiben, solltest du dir das hier auf jeden Fall einmal ansehen. Wir stellen dir dort 40 bewährte und erfolgreiche Headline-Templates zur Verfügung, die du sofort in deinem Business einsetzen und damit deine Verkaufszahlen vervielfachen kannst.
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Hallo Kris,
super Tipps, vielen Dank! Ich habe immer Schwierigkeiten eine Betreffzeile zu formulieren und versuche es mit diesen Tipps jetzt einfach nochmal 🙂
Lieben Dank!
Gisela
Super, Kris, danke!
Lese schon eine ganze zeitlang aufmerksam dein blog und bin immer sehr zufrieden.
gruß, peter
Hi,
Danke für die Tipps. Prinzip 3: Nutze das Wort “neu” finde ich besonders gut. So einfach – aber man muss erst mal drauf kommen.
VG, Joachim
Kann ich so bestätigen. Wenn ich E-mails erhalte, die diese Punkte erfüllen, dann öffne ich diese öfter.
Und viele fragen sich immer, was für sie drin ist.
Gruß Artur