Hast du eine grafische Ausbildung oder Erfahrung als Grafiker/in? Nein?
Willst du trotzdem professionelle Grafiken für deine Facebook-Anzeigen erstellen? Kein Problem!
Um hoch konvertierende und profitable Facebook-Anzeigen zu erstellen, musst du kein professioneller Grafiker sein. In diesem Artikel erkläre ich dir als Facebook Tipps Unternehmen die vier Prinzipien, die einzig und allein darüber entscheiden, ob eine Facebook-Anzeige erfolgreich ist oder nicht (und dieser Erfolg hat nichts mit deinen grafischen Fähigkeiten zu tun ;-))
Prinzip 1: Kommuniziere deine Botschaft klar und deutlich.
Wenn du eine Grafik für deine Facebook-Anzeige erstellst, solltest du dich immer fragen, in welchem inhaltlichen Zusammenhang diese Anzeige steht, wen du damit erreichen willst und welches deiner Produkte du damit bewirbst.
Eine Facebook-Anzeige sollte nicht nur schön aussehen, sondern vor allem deine Botschaft und den Benefit deines Business in den Vordergrund stellen.
Prinzip 2: Nutze komplementäre Farben.
Gerade Anfänger machen auf Facebook den Fehler, dass sie unzählige unterschiedliche Farben in ihrer Anzeige verwenden wollen. Dabei ist das die falsche Vorgehensweise. Deine Anzeige muss nicht wie ein Papagei aussehen – wichtig ist nur, dass sie auffällt, und das erreichst du am besten mit Farben, die zueinander im Kontrast stehen.
Es kommt hierbei nicht auf die Quantität an, sondern auf die Qualität.
Prinzip 3: Füge einen Text hinzu.
Eine Anzeige, die nur aus einem Bild besteht, eignet sich für Facebook nicht besonders. Am besten ist es, wenn dein Text im Bild aus einer konkreten Handlungsaufforderung oder einer Beschreibung deines Angebotes besteht.
Das ist auf Facebook die beste Vorgehensweise, denn viele Nutzer lesen den Text nicht, der sich unter der Anzeige an sich befindet. Wenn du also sicher stellen willst, dass deine Botschaft gelesen wird, dann bringe sie als Text auf dem Bild selbst unter.
Prinzip 4: Nutze eine einheitliche Schrift.
Wenn du zu viele verschiedene Schrifttypen benutzt, lenkt das Nutzer nur ab. Aus diesem Grund solltest du dich auf eine Schriftart, aber höchstens zwei beschränken.
Es gibt verschiedene Untersuchungen, die wissenschaftlich belegt haben, dass zuviel Variationen die menschliche Aufmerksamkeit überfordern und Menschen daher nicht mehr in der Lage sind, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Es existieren verschiedene Tools, um eine gut konvertierende Facebook-Anzeige zu erstellen. Wir selber empfehlen als Facebook Tipps Unternehmen Piktochart – ein kostenloses Tool, das wir auch selber unter anderem nutzen und mit dem du auch ohne grafische Vorkenntnisse erfolgreiche und profitable Facebook-Anzeigen erstellen kannst.
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Für dich: Meine Facebook Tipps Unternehmen
Bitte denke daran:
Erfolgreiche Facebook-Anzeigen hängen nicht nur von der Grafik an sich ab. Es geht vor allem darum, die richtige Zielgruppe mit der richtigen Botschaft und dem richtigen Angebot zu targetieren. Leider vergessen das viele Unternehmer.
Sie investieren viel Geld in einen externen Grafiker, lassen eine grafisch ansprechende Anzeige erstellen, aber bedenken dabei nicht, dass es auf die Gesamtbotschaft ankommt. Daher meine Facebook Tipps Unternehmen:
Die Kombination aus Text, Botschaft und Bild entscheidet über die Profitabilität deiner Facebook-Anzeigen. Daher solltest du keinen dieser Aspekte vernachlässigen.
Vielen Dank für diesen Tipp!
Wirklich ein sehr gutes und kostenloses Tool. Habe gerade meine erste Grafik erstellt und das vollkommen ohne grafische Kenntnisse. 😉
Alles Liebe,
Walter
Hallo Kris,
danke für diesen Artikel… Er kam genau zur richtigen Zeit.
Ich versuche mich gerade mit Facebook-Anzeigen, war mir aber wirklich sehr unsicher, wie ich diese aufbauen sollte. Jetzt habe ich ein klares Bild.
Vielen Dank.
Deine Sabine
Hallo,
danke für die Tipps- am besten die Unternehmensfarben nehmen, um einen Schlüsselreiz zu provozieren!
Hi Kris,
sehr gute Tipps!
Was hältst du von der gängigen Meinung, dass Menschen auf Facebook Anzeigen besonders gut konvertieren? Habt ihr dazu schon Testergebnisse?
Liebe Grüße,
Alina
Da ich in diesen Dingen ein Neuling bin, bedanke ich mich sehr.