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Wie du deine Umsätze mit den 3 Facebook Marketing-Ebenen erhöhst

Internet-Marketing · 25. Februar 2015

Facebook Marketing
Vielleicht schaltest du schon Anzeigen auf Facebook…
Vielleicht planst du aber auch, zukünftig Anzeigen auf Facebook zu schalten…

Ganz egal, in welcher Situation du dich gerade befindest: Wenn du Facebook Marketing betreibst oder betreiben willst, hast du damit eine Ziel: Deine Umsätze zu erhöhen. Dies geschieht aber nicht einfach so.

Wenn Facebook für dich wirklich zu einer fast automatisierten Marketing-Maschinerie werden soll, ist es wichtig, dass du die einzelnen Facebook Marketing Ebenen kennst, verstehst und weißt, wie auf jeder einzelnen dieser Ebenen agieren musst.

Die 3 Ebenen für dein Facebook Marketing:

Deine Facebook-Anzeigen-Kampagnen basieren auf drei verschiedenen Ebenen:

1. Die Anzahl deiner Fans erhöhen
2. Engagement aufbauen
3. Conversion aufbauen

Es ist wichtig, dass du diese 3 Ebenen bei der Schaltung deiner Anzeigen berücksichtigst. Wir werden daher im Folgenden auf jede dieser 3 Ebenen kurz eingehen.

Ebene 1: Anzahl der Fans erhöhen

Stelle dir diese Ebene so vor, als würde jemand dich zum ersten Mal treffen. Dein Ziel ist es, dafür zu sorgen, dass die andere Person dich mag.

Wenn du dieses Prinzip auf deine Facebook-Anzeigen überträgst, bedeutet das, dafür zu sorgen, dass möglichst viele Facebook-Nutzer dich mögen, also deine Seite liken.

Die beste Möglichkeit, um dies zu erreichen, besteht darin, bei der Auswahl deines Anzeigenformates die Option “Hebe deine Seite hervor” auszuwählen. Du bewirbst damit nicht dein Produkt, sondern primär deine Seite, um danach bei möglichst vielen Fans dein konkretes Produkt zu bewerben.

Ebene 2: Engagement aufbauen.

Hier lautet das Stichwort: Wertvoller Inhalt.

Du hast bereits das Stadium erreicht, dass Leute dich bzw. dein Business liken. Jetzt liegt es an dir, diesen Vertrauensvorschuss zu festigen – und zwar mit Inhalten, die für deine Fans eine inhaltliche Relevanz haben.

Das bedeutet, dass du für deine Fans Dinge bereit stellen musst, die einen besonderen Wert und eine gewisse thematische Relevanz für sie haben.

Ebene 3: Conversion aufbauen.

Dies ist die Ebene, auf der du letztendlich Umsätze machst. Deine Anzeigen im Facebook Marketing dienen hier hauptsächlich dem Zweck, Leads zu gewinnen oder Leads in Interessenten oder Interessenten in Käufer umzuwandeln.

Auch, wenn Ebene 3 die Stelle in deinem Facebook Marketing Prozess ist, an der du das große Geld machst: Du darfst die beiden ersten Ebenen niemals vernachlässigen. Dies ist ein Fehler, den leider viele Unternehmer machen – einfach aus Unkenntnis heraus.
Wenn du auf Facebook gewinnen willst, musst du dafür sorgen, dass alle 3 Ebenen aufeinander aufbauen und ineinander greifen.

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Die Budgetierung für die 3 Ebenen:

Diese 3 Ebenen haben natürlich Einfluss auf die Budgetierung deiner Anzeigen-Kampagnen. Um den Intentionen der einzelnen Ebenen gerecht zu werden, solltest du 10% des Budgets für die Erhöhung der Anzahl deiner Fans, 10% für den Aufbau des Engagements und 80% für den Aufbau deiner Conversion einplanen.

Bitte beachte:

Alle 3 Ebenen zusammen bilden die verschiedenen Ebenen deiner Anzeigenplanung ab. Und alle 3 Ebenen führen letztendlich gemeinsam auf ein Ziel hin: dass ein Facebook-Nutzer zum Fan, ein Fan zum Interessent und ein Interessent zum Käufer wird.

Filed Under: Internet-Marketing

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Reader Interactions

Comments

  1. geraldOtten says

    25. Februar 2015 at 16:04

    Danke für die Tipps! Bisher habe ich eher wahllos Beiträge auf facebook gepostet. Dank dir werde ich das jetzt mal strukturierter angehen!

    Viele Grüße,
    Gerald

    Antworten
  2. Willi Kleinlein says

    25. Februar 2015 at 16:05

    Hallo Kris,

    vielen Dank für die wertvollen Tipps! Ich freue mich immer, wenn es einen neuen Artikel von dir zu lesen gibt. Danke dafür!

    Gruß,
    Willi

    Antworten
  3. Selfmode says

    25. Februar 2015 at 16:21

    Hallo Kris,

    toller Blog-Artikel.

    Uns gefällt dein Schreibstil – deine Art wie du Informationen rüberbringst.

    Von uns wird es ab 01.März auch einiges auf die Augen bei Youtube geben.

    Selfmode steht für erfolgreiches denken und handeln.

    Diese Themen behandeln wir auch auf unserem Youtube Kanal.

    Vielleicht ergibt sich ja einmal die ein oder andere Kooperation, in welcher Form auch immer.

    Liebe Grüße,

    Kevin und Daniel von Selfmode

    Antworten
  4. Ben Hübschmann says

    25. Februar 2015 at 17:40

    Hi Kris,

    meiner Erfahrung nach ist Facebook nicht für alle Nischen und Branchen die beste Investition. Hobby- und Freizeitthemen lieferten gute Resultate mit positivem ROI. Test Ads zu Business Themen waren weniger erfolgreich.

    Wie sind hier deine Erfahrungen mit Facebook Ads in verschiedenen Nischen?

    Danke das du in diesem Artikel auf die Aufteilung des Budgets eingehst, sodass die Leute sehen wo sie Investieren und ihr Fokus liegen sollten. Vielleicht gibt es profitable, langfristige Strategien zum hervorheben von Posts oder sammeln von Likes. Grundsätzlich sollte man sich jedoch nach wie vor darauf konzentrieren, den Interessenten von Facebook auf seine Website bzw. Landing Page zu leiten. Dort erhält er den Mehrwert usw.

    Bis dann,
    Ben

    Antworten

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