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Suchst du nach einem Marketing-Instrument, das deine Produkte automatisiert verkauft?
Möchtest du ein Marketing-Instrument nutzen, das dein Business bei tausenden potenzieller Kunden kostengünstig bewirbt?
Dann ist Email Marketing genau das, was du unbedingt einsetzen und verwenden solltest.
Allerdings sind Emails als Marketing-Instrument nur dann wirklich erfolgreich und profitabel, wenn du bestimmte Dinge dabei beachtest.
In diesem Artikel gebe ich dir daher 3 Email Marketing Tipps, mit denen du mehr Umsätze für dein Business generierst.
Email Marketing Tipp #1: Bringe das Benefit mit ein.
Menschen werden vor allem durch eins geleitet: nämlich durch ihr Eigeninteresse. Sie interessieren sich vor allem für Dinge, die ihnen ganz persönlich etwas nutzen.
Deshalb ist es auch oberstes Gebot, dass du den konkreten Nutzen für den Leser in deinen Emails mit einfließen lässt. Verzichte also niemals darauf, das Benefit zu nennen. Das ist wirklich einer der wichtigsten Email Marketing Tipps.
Zeige deinem Leser, wie er von deinem Produkt profitiert – und davon profitierst du
Mache in deinen Emails deutlich, wie dein Produkt deinem Abonnenten hilft, ein bestimmtes Problem zu lösen oder eine spezielle Herausforderung zu überwinden.
Um dir dieses Prinzip zu verdeutlichen, nutze ich sehr gerne das Beispiel einer Klimaanlage:
Natürlich könntest du deinem Leser sagen, dass deine Klimaanlage mit der neusten Technik arbeitet. Das ist ihm aber erst einmal egal. Für ihn zählt beim Kauf einer Klimaanlage nur eins: Dass sie kühlt und er nicht schwitzen muss.
Deshalb solltest bei deinen Emails immer den konkreten Nutzen deines Produktes in den Vordergrund stellen.
Email Marketing Tipp #2: Nutze Call to Actions.
Die beste Email nützt dir leider nichts, wenn sie nicht angeklickt wird.
Ich kenne sehr viele Unternehmer, die sich extrem viel Mühe beim Verfassen ihrer Emails geben, die aber dabei das Entscheidende vergessen: Die Call to Actions (Links mit den Handlungsaufforderungen).
Eine Email hat letztendlich „nur“ das Ziel, den Leser auf deine Verkaufsseite zu leiten. Und deswegen musst du in deinen Emails auch genügend Call to Actions unterbringen.
Ich empfehle dir, je nach Länge deiner Emails drei Call to Actions einzusetzen.
Email Marketing Tipps: Das Prinzip Verknappung
Es gibt ein psychologisches Prinzip, das in keiner Email fehlen sollte, und daher lautet der letzte meiner Email Marketing Tipps:
Email Marketing Tipp #3: Setze eine Deadline.
Es ist in zahlreichen Studien bewiesen: Menschen kaufen vor allem dann, wenn sie befürchten, nicht mehr lange auf diese Sache zugreifen zu können.
Aus diesem Grund solltest du in deinen Emails unbedingt eine Deadline setzen.
Du hast verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun: Indem du ankündigst, dass dein Sonderangebot nur noch eine bestimmte Zeit gültig ist, dass nur noch wenige Restbestände deines Produktes vorhanden sind oder dass du nicht weißt, wie lange du dein Produkt noch zu den derzeitigen Konditionen anbieten kannst.
Das Prinzip der Verknappung (englisch: Scarcity) ist eines der mächtigsten, die du in deinem Email Marketing einsetzen kannst, weil du damit deine Verkaufsraten extrem erhöhen wirst.
Wichtig dabei ist allerdings immer, dass du die Verknappung begründest, denn eine Begründung ist ein weiteres wichtiges psychologisches Prinzip, um Menschen von etwas zu überzeugen – und genau das ist es ja, was du mit deinen Emails bezweckst.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Anwendung dieser Email Marketing Tipps!
Hi Kris,
immer wieder sehr gerne lese ich deine Artikel über Marketing.
Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet, daher freue ich mich sehr über deine Tipps!
Alles Gute.
Günter
Eigentlich ist es ja logisch, aber trotzdem manchmal schwierig, in seinen Emails umzusetzen. Oder man denkt einfach nicht dran.
Ich habe mich auch schon hind und wieder gefragt warum manche Mails bei mir nicht so gut gelaufen sind. Ich glaube, demnächst setze ich mal öfters Verknappung ein. Danke für den Hinweis!
Gruß, Thomas
Hi Kris,
ja das Schreiben von E-Mails ist schon eine Sache bei der man vieles beachten muss. Deine Tipps helfen mir immer wieder auf die richtigen Dinge zu achten. Danke!
Gruß Artur
Gute Tips, was mir beim email schreiben hilft ist der affenblog.de von Vladi. Er ist meiner Meinung nach einer der besten email „schreiber“ oder Blog Artikel schreiber überhaupt und befasst sich auch mit diesem Thema auf seinen Blog.
Arbeite weniger & Outsource mehr!
Thomas