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Sind die Öffnungsraten in deinen Emails zu niedrig?
Hast du das Gefühl, dass du nicht den Email Marketing Erfolg hast, den du gerne hättest?
Oft sind es nur Kleinigkeiten, die verhindern, dass Emails geöffnet werden und damit das tun, was sie eigentlich sollen: Verkaufen.
Dabei ist die Regel ganz einfach: Je mehr Leute deine Emails öffnen, desto mehr Geld verdienst du. Und es deswegen ist es auch so unheimlich wichtig, dass deine Öffnungsraten so hoch wie möglich sind.
3 Tipps für deinen Email Marketing Erfolg
In diesem Artikel gebe ich dir daher meine 3 besten Tipps für deinen Email Marketing Erfolg.
Tipp #1: Wende die Headline-Regeln an.
Es gibt 3 Grundregeln, die in Headlines bzw. Betreffzeilen immer funktionieren: spezifische Angaben, Orientierung an den Benefits sowie schnelle und einfache Umsetzung. Du kannst die Headline-Regeln für deinen Email Marketing Erfolg auch hier noch einmal nachlesen.
Die Betreffzeile deiner Email muss deinem Leser sofort deutlich machen, dass er von dem Inhalt deiner Email profitiert, dass er damit ein spezielles Problem löst oder eine Herausforderung in seinem Leben überwindet.
Um spezifisch zu sein, eignen sich Zahlen hervorragend, weil sich darunter jeder Mensch (auch Nicht-Mathematiker) etwas vorstellen kann.
Und letztendlich kommt es auch darauf an, dass du deinem Leser deutlich machst, dass er schnell und einfach zu einer Lösung kommt.
Du musst nicht alle drei Prinzipien gleichzeitig anwenden. Gerade, wenn du mehrere Emails innerhalb einer Kampagne verschickst, kannst du und solltest du deine Betreffzeilen variieren.
Tipp 2: Verwende Großbuchstaben.
In diesem Punkt herrscht zwischen Internet Marketern etwas Uneinigkeit, weil einige befürchten, dass bei der Verwendung von Großbuchstaben die Emails nicht zugestellt werden. Dies ist aber nicht der Fall, wenn du es richtig machst.
Gestalte also nicht deine komplette Headline ausschließlich mit Großbuchstaben, sondern nutze dieses Prinzip nur für bestimmte Worte.
Große Buchstaben = große Öffnungsraten
Splittests zeigen immer wieder, dass Betreffzeilen, in denen du Versalien (Synonym für Großbuchstaben) verwendest, wesentlich öfters geöffnet werden.
Tipp 3: Nutze Variationen.
Natürlich solltest du in erster Linie Prinzipien anwenden, die im Email Marketing funktionieren und sich bewährt haben.
Das heißt aber nicht, dass du in deinen Emails immer die gleichen Inhalte und Formulierungen verwenden solltest, denn dann wird dein Email Marketing nicht mehr effektiv, weil deine Leser gelangweilt sind.
Dies gilt sowohl für deine Betreffzeilen als auch für den restlichen Text.
Menschen werden zwar in allererster Linie durch ihr Eigeninteresse geleitet und sind daher extrem daran interessiert, wie ein Produkt ihnen nützt. Das heißt aber nicht, dass du ihnen diesen Nutzen immer auf die gleiche Art und Weise präsentieren solltest.
Ein gesunder Mix aus den verschiedenen Prinzipien ist es stattdessen, der für hohe Öffnungsraten in deinen Emails sorgt und damit auch für deinen ganz persönlichen Email Marketing Erfolg. Dies haben zahlreiche Studien bewiesen.
Danke für den Hinweis. meine Öffnungsraten sind teilweise auch etwas niedrig, deswegen finde ich es gut, wenn du Tipps gibst, wie man es anders machen kann.
LG
Jochen
Herzlichen Dank für die immer hilfreichen und kostenlosen Tipps!
Hallo Kris,
bei mir sind die Öffnungsraten viel zu
gering.Danke für Deine Tipps
Beste Grüsse aus Bayern
Rudolf
Hallo Kris, ich hatte mein dein Video vorher schon mal angesehen und muss sagen deine Videos sind wieder mal Top. Ich stimme dir immer zu, weil es eigentlich recht simpel und einfach ist die klickraten der E-mails zu erhöhen. Aber manchmal vergisst es man auch einfach. Ich für meinen Teil versuche immer ausdrucksstarke Headlines zu verwenden damit die E-Mail zum verrecken geöffnet wird und siehe da, über 90 % Öffnungsrate 😉
Beste Grüße
Ruben Pasternak
Hi Kris,
so wie Du das schreibst das die Headlines bzw Betreffzeilen sehr treffend und gut formuliert sein müssen gebe ich Dir zu 100% recht. Man kann gar nicht aufreizend genug klingen damit die Leute neugierig werden und die email öffnen. Das mit den GROSSbuchstaben kann ich so nicht bestätigen, es sei denn du hast das noch einen anderen Trick eingebaut;) … ansonsten wieder ein sehr hilfreicher und lesenswerter Artikel von Dir,
lg
Chr. Merboth