Lange wurde darüber diskutiert, ob Emails wirklich ein nützliches Marketing-Instrument sind oder ob dieser Strategie als Bestandteil der eigenen Marketing-Prozesse nicht eine zu große Bedeutung beigemessen wird.
Kritiker sprechen Email-Marketing ab, wirklich einen effektiven und profitablen Beitrag zur Vermarktung und zum Verkauf der eigenen Produkte zu leisten.
Die Email Marketing Fakten sprechen aber für sich: Wenn ein Unternehmer Emails dazu nutzt, um das eigene Business und die eigenen Produkte zu bewerben, verfügt er damit über ein kostengünstiges, einfach zu handhabendes und sehr wirkungsvolles Tool, um die eigenen Verkaufsraten zu steigern.
3 Email Marketing Vorteile:
Die Vorteile von Email Marketing liegen auf der Hand:
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Emails kosten nicht viel.
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Emails sind schnell einsetzbar.
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Emails erreichen tausende Menschen.
Und deswegen solltest du Emails auf jeden Fall einen hohen Stellenwert in deinem Verkaufsprozess einräumen.
Leider schrecken immer noch viele Unternehmer vor dieser Möglichkeit zurück, weil sie nicht wissen, wie sie sie Email Marketing lernen können, und aus diesem befürchten, etwas falsch zu machen und somit ihrem Business zu schaden.
In diesem Email Marketing Blog gebe ich dir daher 10 einfache Tipps, um mit deinen Emails deine Verkaufsraten zu vervielfachen…
Tipp #1: Sorge dafür, dass deine Emails deine Empfänger erreichen.
Wenn man viele hunderte Emails verschickt, läuft man Gefahr, dass die versendeten Emails zwar im Posteingang des Empfängers landen, aber nicht gelesen werden. Dies soll natürlich nicht sein.
Daher musst du sicherstellen, dass du deine Emails zu Zeiten verschickst, an denen deine Empfänger auch online sind.
Tipp #2: Sorge für eine hohe Öffnungsrate.
Heutzutage bekommen wir alle jeden Tag unzählige Emails.
Daher musst du dafür sorgen, dass deine Post in der weiteren Email-Flut auffällt. Du solltest daher deine Betreffzeile so gestalten, dass sie Aufmerksamkeit erzeugt.
Wie du diesen Email Marketing Erfolg erreichst, kannst du in meinem Blogpost „Email Marketing Erfolg: 3 Tipps, um in Emails hohe Öffnungsraten zu erzielen“ nachlesen.
Tipp #3: Nutze nicht das Wort „Newsletter“.
Viele Unternehmer machen einen der schlimmsten Fehler beim Email Marketing überhaupt: Sie verwenden das Wort „Newsletter“ in ihrer Betreffzeile.
Zahlreiche Studien haben ergeben, dass dieses Wort zu wesentlich niedrigeren Öffnungsraten führt, weil es dem Leser nur Werbung suggeriert, aber keine nützlichen Inhalte.
Tipp #4: Sorge dafür, dass deine Emails korrekt dargestellt werden.
Der beste Inhalt verpufft schnell in seiner Wirkung, wenn er nicht korrekt dargestellt wird.
Nicht sichtbare Grafiken, unnötige Zeilenumbrüche oder nicht anklickbare Links sorgen sofort für einen unprofessionellen Eindruck – und niemand möchte sein Geld für unprofessionelle Dinge ausgeben.
Nutze daher Email Marketing Software, die mögliche Darstellungsfehler verhindert. Hier ist Klick-Tipp eine sehr empfehlenswerte Software.
Email Marketing Trends: Auf den Inhalt kommt es an
Tipp #5: Präsentiere ansprechende und wertvolle Inhalte.
Die grafische Aufbereitung deiner Emails ist zwar wichtig, aber letztendlich kommt es auf die Inhalte an.
Wenn du Abonnenten von deinem Business und deinen Produkten überzeugen willst, dann musst du überzeugend sein. Und diese Überzeugung erzeugst du in erster Linie durch Inhalte.
Versorge deine Leser mit Informationen, die wichtig und wertvoll für sie sind. Du wirst wissen, welches Problem deine Zielgruppe am meisten beschäftigt.
Nutze dieses Wissen und stelle Informationen bereit, mit denen deine Empfänger dieses Problem schnell und einfach überwinden können.
Tipp #6: Sorge für eine hohe Klickrate.
Wenn deine Öffnungsrate hoch ist, ist das schon einmal ein großer Schritt in die richtige Richtung. Jetzt kommt es aber auch darauf an, deine Klickrate zu erhöhen.
Dies gelingt dir nur dann, wenn du in deinen Emails genaue Handlungsaufforderungen bezüglich deiner Links platzierst. Deinem Leser muss klar sein, was er genau machen soll und was ihn erwartet, sobald er auf deinen Link klickt.
Tipp #7: Sorge dafür, dass deine Emails nicht zu lang sind.
Studien haben ergeben, dass zu lange Texte sich negativ auf die Klickrate auswirken.
Das bedeutet nicht, dass deine Emails nur aus einigen wenigen Sätzen bestehen sollen. Wenn dein Leser aber zigmal scrollen muss, weil dein Email-Umfang mehrere Bildschirmlängen lang ist, wird auch der motivierteste Leser irgendwann die Lust verlieren.
Daher sollten deine Email-Texte zwischen 300 und 500 Zeichen lang sein.
Tipp #8: Verwende einen ansprechenden Absender.
Oft bekommt man Emails, in denen der Absender als „Support“, „Kundenservice“ oder nur ein einziger Vorname angegeben ist.
Solche Emails landen meistens entweder im Spamordner oder im Papierkorb des Empfängers. Daher solltest du sicherstellen, dass du die Emails mit Angabe eines Vor- und Nachnamens verschickst.
Tipp #9: Sorge dafür, dass deine Emails auch auf dem Smartphone gelesen werden.
Immer mehr Menschen rufen ihre Emails auf dem Smartphone ab – und die Tendenz ist weiter steigend.
Wenn du also willst, dass deine Email Marketing Kampagnen beim Leser auch ankommen, musst du sicherstellen, dass sie auch auf Smartphones und Tablets gelesen werden können.
Tipp #10: Teste dein Email Marketing.
Mit Email Marketing Geld verdienen wird nur dann funktionieren, wenn du deine Emails regelmäßig auf ihren Erfolg hin testest.
Schon einige kleine Änderungen in deinen Emails können große Veränderungen erzielen – gerade in Bezug auf deine Verkaufsraten. Manchmal ist ein einziges Wort entscheidend.
Verschicke also Emails mit unterschiedlichen Betreffzeilen und überprüfe nachher genau, welche Betreffzeile die größte Öffnungsrate erzielt hat. Denn von der Öffnungsrate hängt deine Klickrate ab und von der Klickrate deine Verkaufsrate.
Du tust dir selber einen großen Gefallen damit, wenn du dein Email Marketing regelmäßig variierst und den Effekt dieser Variationen testest.
Email Marketing Conversion Rate erhöhen
Wenn du also deine Email Marketing Conversion Rate steigern willst, erfordert dies zwei wesentliche Schritte:
Schritt 1: Deine Öffnungsrate erhöhen
Schritt 2: Deine Klickrate erhöhen
Nur wenn beide Raten hoch sind, wird in Schritt 3 auch deine Conversion Rate erhöht, denn alle drei Schritte bzw. Raten basieren aufeinander.
Viel Erfolg!
Toller und ausführlicher Artikel – vielen Dank für die Tipps!
Gruß,
Tobias
Hallo Kris, ich verfolge deine Beiträge schon eine ganze Zeit und muss sagen, dass ich sehr begeistert bin. Auch ich habe in meinem Geschäft immer wieder festgestellt, dass man mit Email-Marketing eine ganze Menge erreicht. Vielen Dank für deine Hilfestellung!
herzliche Grüße,
Susanne