Transkript des Videos für Schnellleser:
Die Power von E-Mail-Marketing
Die Power von Emails im Marketing: Emails sind ein sehr, sehr persönliches Kommunikationsmedium, sie werden immer persönlicher, früher hatte jeder eine Email, aber es war eben nichts, was uns wirklich wichtig war. Heutzutage ist eine Emailadresse schon sehr, sehr wichtig. Wir geben diese Adressen nicht jedem raus.
Und dadurch dass es so persönlich ist, haben wir eine hohe Conversion und einen schnellen Return of Investment. Beide Worte erkläre ich jetzt. Conversion bedeutet auf Deutsch Konversion, ist die Verkaufsrate. Wir haben einen schnellen Return of Investment eben dadurch, dass wir die Person weiter anschreiben können, darum seid ihr hier, ihr habt das Webinar gesehen, ihr wisst alle, warum Emails so mächtig sind und das war kein blödes Verkaufsgelaber, sondern das ist wirklich so, wir können die Person immer wieder und wieder und wieder anschreiben und dadurch haben wir die ganze Power, wir haben sozusagen eine Rente.
Das Grundlegendste, das Wichtigste, was ihr hier heute mitnehmen sollt, das werdet ihr auch immer wieder in verschiedenen Sichtweisen erfahren von mir, ist dass ihr eine Beziehung aufbaut, es geht darum, eine wirkliche Beziehung zu euren Lesern und Interessenten aufzubauen. Mit hochwertigem Content, mit kostenlosem Content in Form von Verkaufscontent, also in Form von Produkten.
Ganz egal, was euer Business ist. Dies solltest du bei jedem Autoresponder beachten und immer persönlichen Content mit Mehrwert einbinden. Autoresponder sind automatisierte Emails, die automatisch versendet werden, also jemand trägt sich in eine Emailliste ein, dann kriegt er am ersten Tag eine Email, am dritten Tag, am fünften und die Emails sind immer gleich, für jeden der sich neu einträgt.
Diese werden Autoresponder genannt. Es gibt einen Unterschied, Autoresponder sind Dinge, die fest sind, die jeder kriegt und Newsletter. Ihr werdet gleich von mir eine Email erhalten, das ist eben die Macht darin, ich hab die Email geschrieben, während ich hier ein Webinar gebe, verdiene ich gleich Geld. Also gleich, wenn wir die Email raus senden, kommt wieder ein riesen Haufen Bestellungen rein. Und das ist ein Newsletter. Das ist der Unterschied. Autoresponder sind automatisierte Emails, Newsletter sind Dinge, die in Echtzeit rausgehen. Spielt aber generell auch keine Rolle, werdet ihr auch gleich wissen warum.
E-Mail-Marketing
Also ich will es nur zu eurem Verständnis sagen. Warum Email-Marketing-Kampagnen funktionieren. Wie gesagt, ich habe am Anfang des Seminares von Leads gesprochen, es geht darum, Leads aufzubauen, aber das Thema des heutigen Seminares ist Email-Marketing, weil es eben die schnellste Art ist. Es geht aber nicht primär um die Email, es geht um den gesamten Lead. Trotzdem, warum ist Email-Marketing so mächtig?
Es ist gezieltes ansprechen möglich. Wir können, wenn wir in unserem Lead noch den Vornamen haben, können wir noch personalisierter ansprechen, es ist gezieltes ansprechen aber auch dadurch, weil die Person sich für eine bestimmte Sache interessiert. Es geht nicht darum, einfach nur Emails zu sammeln, es geht darum, Emails von Leuten zu haben, die sich sowieso schon für die Sachen interessieren. Und dadurch, wenn sich ein Mensch für eine bestimmte Sache interessiert, können wir ihn auf eine ganz bestimmte, persönliche Art ansprechen.
Emails kommen beim Empfänger an, also angenommen, jeder der von euch schon mal Telefonakquise gemacht hat, weiß das. Erst mal muss man die Person ran kriegen. Das ist die erste Hürde. Und Emails kommen an, wir können die Email raus schicken um zwei Uhr nachmittags, können dann an den See gehen und irgendwann liest die Person die Email. Also wir sind drin. Oder nie, ja gut, aber darum geht es ja jetzt. Wie kriegen wir es hin, dass die Person die Email liest.
Darauf kommt ja alles an. Aber zumindest sind wir in dem Posteingang. Im ersten Kontakt ist Mehrwert möglich, also es ist möglich für uns, nur kostenlose Dinge raus zu geben, es ist aber kein Muss, es ist aber möglich. Ich persönlich tendiere immer mehr dahin, wir geben ein Video raus und das Video bekommen alle Leser und danach verkaufen wir, am effektivsten in Form eines Webinares. Wenn ihr dazu mehr wissen wollt, sprecht René an. Wir generieren den Mehrwert vorher und dann verkaufen wir.
Also wir geben das Video raus, die Leute sehen das Video, erhalten dann den Mehrwert und tragen sich dann in unsere Liste ein und kriegen sofort etwas angeboten, das ist die effektivste Methode, hört sich jetzt noch ein bisschen wischiwaschi kompliziert an. Nachher wird euch das klar werden, wie ich das meine.
Es ist möglich, im Erstkontakt nur kostenlose Sachen zu veröffentlichen, was eigentlich mit keinem anderen Medium geht. Du kannst deine Leads gezielt auf deine Angebote taggen, bedeutet, ich kann, wenn sich eine Person zum Thema Email-Marketing bei mir anmeldet, ihr nur gezielt Tipps und Tricks und Produkte zum Thema Email-Marketing anbieten. Wir können diese Leute taggen. Das bedeutet, wir weisen Ihnen ein gewisses Merkmal zu.
Jeder, der sich bei uns einträgt zum Thema Email-Marketing, können wir im Nachhinein genau sehen, aha, dafür interessiert der sich. Wie das geht erfahrt ihr im Klick-Tipp. Das ist das Tool, was wir dafür nutzen. Da erhaltet ihr genaue Anleitungen, wie ihr das technisch umsetzt. Der Wert dieses Seminares liegt nicht in der Technik, aber wie gesagt, wir haben auch einen Kurs dafür für euch, wo wir euch die Technik erklären, aber trotzdem ist es möglich, also wir können Leute ganz gezielt nur Angebote schicken zu dem Thema, was sie interessiert.
E-Mail-Marketing Tipps
Du kannst deinen Leads das passende Angebot vorstellen und ihnen professionelle Autoresponder versenden und professionell meine ich damit, gezielt die Autoresponderserien anbieten, also automatisierte Emails anbieten für das Thema, für das er sich eingetragen hat. Es gibt einige Herausforderungen, mit denen du zu kämpfen hast im Email-Marketing. Es ist sehr einfach, aber es gibt trotzdem Dinge, die du zu beachten hast, also du hast trotzdem einige Herausforderungen.
Die allergrößte Herausforderung ist die Öffnungsrate und ein Großteil dieses Seminares wird sich um dieses Thema drehen. Wir müssen unsere Kunden und Interessenten erst mal dazu bringen, unsere Emails zu öffnen. Das ist das Wichtigste. Das aller, aller, aller Wichtigste. Warum? Angenommen ich versende eine Email an hundert Leser.
Ich sende zwei verschiedene Betreffzeilen, also die Zeile, die sozusagen die Überschrift ist, die eine Betreffzeile führt zu 10% Öffnung, die andere führt zu 20% Öffnung. Sagen wir mal, das 10% von denen, die es öffnen, kaufen. Bedeutet also von 100 Lesern, an die ich meine Email versende, hab ich im ersten Fall einen Kunden und im zweiten Fall zwei Kunden. Und das ist jetzt nur mal auf das Simple berechnet, rechnet das mal hoch, hängt da mal zwei Nullen dran, 100 Kunden oder 200 Kunden, 10.000 Euro oder 20.000 Euro, nur weil ich eine andere Betreffzeile geschrieben habe.
Das ist das aller, aller, aller Wichtigste. Und ich glaube Günther oder Lothar hat es vorhin gesagt, es sind Prozesse. Genau wie im Verkauf, es ist wichtig, dass wir im Posteingang ankommen, dass unsere Email überhaupt ankommt, es gibt schlechte Programme, da kommt die Email nicht mehr an, aber wenn ihr Klick-Tipp nutzt, habt ihr eine ziemlich sichere Zustellrate.
Also Spamfilter umgehen. Dann ist es wichtig, dass unsere Email geöffnet wird, weil wenn die Email nicht geöffnet wird, kann die Person nicht unseren Text lesen. Und wenn unsere Email gelesen wird, ist es wichtig, dass die Person auf den Link in der Email klickt und wenn die Person auf den Link klickt, ist es dann erst wichtig, dass sie kauft. Aber es sind verschiedene Stufen, die ihr durch geht und wir gehen diese Stufen gleich im Detail durch.
Es geht primär darum, die Öffnungsrate zu steigern und den Spamfilter zu umgehen. Den Spamfilter, wenn ihr ein gutes Programm nutzt, müsst ihr da nicht viel machen, Klick-Tipp sendet die Emails durch. Dann geht es darum, die Anzahl der Nachrichten und Autoresponder zu erhöhen. Bedeutet also, das ist das, was ich gesagt habe, ihr müsst nicht denken, wenn ihr viele Emails versendet, also wenn ihr jeden Tag eine Email sendet, dann ist das immer noch nicht zu viel. Es geht um eine Beziehung, die ihr aufbaut und natürlich auch um euren Umsatz.
Dann geht es um die Sortierung der Leads. Bedeutet, hab ich meinen Leads gewisse Tags zugewiesen, kann ich im Nachhinein genau sehen, woher kam die Person, das ist sehr, sehr wichtig. Und das Format, Text vs. HTML würde jetzt den Rahmen sprengen, ist auch nicht wichtig, weil wenn ihr euch für Klick-Tipp anmeldet, bekommt ihr eine genaue Anleitung, was ist der Unterschied.
Das Wichtigste ist die Öffnungsrate. Fehler die du vermeiden musst von Anfang an. Und jetzt sind wir schon beim Thema Mindset. Ihr könnt viele Sachen intuitiv machen, wenn ihr euch gewissen Mindsets angewöhnt. Und das wichtigste Denkmuster, was ihr niemals vergessen solltet ist, vergiss niemals, dass es reale Personen sind, die deine Email erhalten. Es gibt Leute, die stumpfen nach einer Zeit ab, also es sind Menschen und Menschen fühlen sich verarscht, wenn man bestimmte Dinge macht und bestimmte Dinge nicht macht. Deshalb solltet ihr Integrität bewahren.
Steht zu dem, was ihr sagt. Verhindere, dass deine Leser abgelenkt sind und versuche die ganze Aufmerksamkeit zu bekommen. Aufmerksamkeit ist ein Prinzip, über das wir gleich noch sprechen werden. Gerade im Bezug auf Betreffzeilen. Viele kennen die AIDA Formel. Attention, Interest, Desire, Action. Aufmerksamkeit, Interesse, Wunsch, Handeln. Aber das Wichtigste und erste ist die Aufmerksamkeit, wir benötigen zu 100% die Aufmerksamkeit und gerade in der Betreffzeile.
Du darfst also nicht als Spamer eingeordnet werden, bedeutet also, du sendest nicht immer nur das Gleiche. Ihr sendet verschiedene Angebote, ihr habt eben auch verschiedene Interessenten. Wenn ihr immer nur das Gleiche sendet, seid ihr Spamer, aber das ist jedem wohl klar. Wenn deine Emails vorhersehbar sind, werden sie langweilig. Immer die gleichen Headlines, Texte, CTAs. Headlines – ich verwende manchmal dieselben Wörter für eine Sache – Headlines sind Betreffzeilen im Bezug auf Email-Marketing. Überschriften sozusagen. Also die Überschrift eurer Email ist die Betreffzeile.
Texte, der Text in meiner Email. CTAs ist Call To Action, Handlungsaufforderung. Im Falle einer Email ist es, klick jetzt auf den Link. Das ist unsere Handlungsaufforderung. Wenn wir immer schreiben klick jetzt auf den Link, klick jetzt auf den Link irgendwann klicken die Personen nicht mehr, wenn ich immer die gleichen Überschriften verwende, klicken die Personen nicht mehr, wenn ich immer den gleichen Text versende, klicken die Personen nicht mehr.
Gerade beim Email-Marketing ist es wichtig, Variationen reinzubringen. Also wirklich viel zu verändern, seid nicht vorhersehbar. Klar, das sind jetzt grundlegende Mindsets, aber es ist wichtig, sich das immer wieder in Erinnerung zu behalten, gerade wenn ihr merkt, dass eine Sache funktioniert. Ok, sie funktioniert, das seht ihr anhand der Statistiken, das mach ich jetzt immer wieder und wieder und wieder und irgendwann funktioniert sie nicht mehr. Deswegen bringt Variation rein.
Hi Kris,
vielleicht nen kleiner Tipp am Rande…
Wie wäre es unter diesen Textbeiträgen zum Video mit einer Call-to-action á la:
„Wie hat euch das Video gefallen? Was macht ihr bereits im E-Mail-Marketing?“
Ist mir nur grad so aufgefallen 🙂
Wünsche allen ein schönes Maiwochenende.
Beste Grüße,
Ralf
P.S. Wenn ich darf würde ich hier gerne auf http://pro-webmarketing.de hinweisen. Wenn Du nicht magst, dann lösch einfach diese Zeile 🙂 Ich würde mich nur gerne selbst evtl. über den ein oder anderen E-Mail Abonnenten freuen bevor es los geht. Dankööö.
hallo,
gibt es ein Angebot, wo alles schon fix und fertig ist. Alle Autoresponder, homepage, marketing ect.
Ich habe nicht die Zeit für die viele Vorbereitungen dazu und kenne mich auch zu wenig aus.
Gruß Nicole
Hey Kris , weshalb habe ich mir deine Botschaft angesehen und weshalb schreibe ich einen Kommentar ? Nicht weil ich eine Headline bin und keine Spamline , sondern weil ich als Mensch gut finde wie du deine Mail-Kontakte permanent pflegen musst , solange sie noch umsorgt werden müssen mit IDEEN zum weitermachen. Zumindest habe ich dies heraus hören können. Wie im normalen Leben , pflege deine Freundschaften und du gewinnst freundschaftliche Synergien , pflege deine Partner und du gewinnst partnerschaftliche Synergien. Doch nicht alle Menschen leben gern in Symbiosen , weil sie das Leben vielleicht doch eher als Egoistische Tierwelt des Fressens sehen. Dir weiterhin wachsenden Erfolg und Grüße an Torsten Wittmann