Wenn du ein digitales Infoprodukt erstellst, verfügst du damit über ein enormes Umsatzpotenzial – allerdings nur dann, wenn du den richtigen Markt adressierst.
In diesem Artikel erkläre ich dir daher, welches die drei Märkte mit dem größten Umsatzpotenzial sind und an welchen vier Leitfragen du dich orientieren kannst, um dein digitales Infoprodukt möglichst gewinnbringend zu verkaufen.
Der humanistische Psychologe Abraham Maslow hat herausgefunden, dass wir über einen genetischen Mechanismus verfügen, der dafür sorgt, dass wir nach der Erfüllung unserer primären Bedürfnisse streben. Und wenn wir unsere Bedürfnisse nicht selber erfüllen können, streben wir nach Lösungen dafür.
Die drei größten Bedürfnisse, nach deren Erfüllung Menschen streben, sind unsere Gesundheit, unsere Beziehungen und unser Geld.
Und genau das sind auch die drei größten Märkte, in denen digitale Infoprodukte den größten Erfolg haben. 80 bis 90 Prozent der Umsätze digitaler Infoprodukte werden in diesen drei Märkten gemacht.
Das liegt daran, dass sie mit den drei größten menschlichen Bedürfnissen der Mawlow’schen Bedürfnispyramide korrespondieren: Gesundheit = Überleben, Beziehungen = Liebe, Geld = finanzielle Sicherheit.
Wenn du die Erfüllung dieser Bedürfnisse mit einer entsprechenden Lösung in einem dieser drei großen Märkte angehst, steigerst du damit die Chancen auf deinen Erfolg immens.
Es geht nicht darum, dir jetzt einen dieser drei Märkte bzw. eine Nische darin heraus zu picken. Es geht für dich darum, einen dieser Märkte für dich zu entdecken, indem du ein unerfülltes Bedürfnis findest und eine entsprechende Lösung dafür anbietest.
4 Leitfragen für dein digitales Infoprodukt
Um herauszufinden, ob der Markt bzw. die Nische, die du anpeilst, wirklich Potenzial für ein erfolgreiches Internet Business und dein digitales Infoprodukt hat, solltest du folgende vier Fragen beantworten.
Die von dir ausgewählte Nische eignet sich nur dann, wenn du alle Fragen mit einem “Ja” beantwortest:
1. Erleben meine Interessenten Schmerz, den sie überwinden, und Probleme, die sie lösen möchten?
Diese Frage zielt auf die Motivation deiner Zielgruppe ab. Wenn sie wirklich das dringliche Bedürfnis verspürt, die schlechte Situation zu verändern, wird sie von selbst aktiv. Wenn nicht, musst du sie von deinem Produkt überzeugen – und das ist meistens schwierig.
2. Suchen meine Interessenten von sich aus nach Lösungen?
Diese Frage zielt auf die eigenmotivierten Handlungen deiner Zielgruppe ab. Wenn deine Zielgruppe selbst aktiv wird, um nach Lösungen für ihr Problem zu suchen, steigert dass die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf dich bzw. dein Infoprodukt aufmerksam werden.
3. Haben meine Interessenten nur wenig andere oder gar keine Optionen?
Diese Frage zielt auf mögliche Mitbewerber ab. Je weniger es davon gibt, umso besser für dich.
4. Sucht mindestens eine Person von 1.000 gerade jetzt nach einer Lösung?
Wenn das so ist, hast du eine Nische, die groß genug ist und genug Kaufpotenzial bietet.
Wenn du alle diese Fragen mit “Ja” beantworten konntest – herzlichen Glückwunsch! Du hast damit eine potenzielle Marktnische für dich und für dein digitales Infoprodukt gefunden, deren Erfolgsaussichten sehr gut sind.
Erfahre hier, welche schlimmen Fehler du unbedingt vermeiden musst, wenn dein digitales Infoprodukt dir wirklich von Anfang an mehrstellige Umsätze einbringen soll.
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Hallo Kris,
vielen Dank für die Leitfragen! Ich habe sie mir gerade schon ausgedruckt, denn ich merke, dass ich noch einiges verbessern kann.
Gruß und bis bald,
Hubert