Wie du die perfekte Headline in unter 5 Minuten kreierst (Werbetext schreiben)



Es ist einer der wichtigsten Elemente im gesamten Verkaufsprozess: Die Headline (Überschrift). Leider wissen viele Unternehmen nicht, wie sie für ihr Produkt eine wirklich erfolgreiche Headline und einen erfolgreichen Werbetext schreiben können.

In diesem Video verrate ich dir die 8 wichtigsten Prinzipien für deine erfolgreiche und damit profitable Headline:

Prinzip 1: Es geht nicht ausschließlich um Aufmerksamkeit.

Einer der größten Fehler, den Unternehmer beim Schreiben ihrer Headline machen, ist die Annahme, dass sie zwingend und ausschließlich Aufmerksamkeit erzeugen oder besonders clever sein müssen, um potenzielle Käufer von ihrem Business zu überzeugen. Beim Werbetext schreiben gibt es aber wesentlich wichtigere Prinzipien, die ich dir gleich verrate. Viele weitere dieser Prinzipien findest du auch in der VertriebsProfit-Akademie.

Prinzip 2: Das Ganze ist ein Prozess, den man durchlaufen muss.

„Aller Anfang ist schwer“. Dies gilt auch für das Verfassen von Headlines. Wenn du also am Anfang Schwierigkeiten hast, ist das kein Grund, sich Sorgen zu machen oder zu verzweifeln. Wenn du die wichtigsten Prinzipien verstehst, wirst du schon bald in nur 10 Minuten deine Headline schreiben.

Und diese Prinzipien verrate ich dir jetzt…

Die 6 Schritte zur erfolgreichen Headline

Prinzip 3: Nutze das Wort „neu“.

Eigentlich ist es unglaublich: Ein Wort mit gerade einmal drei Buchstaben hat einen unglaublich positiven Effekt auf deine Headlines. Wenn du das Wort „Neu“ in deine Headline integrierst, hat das eine Steigerung der Öffnungsrate um mindestens 56% zur Folge. Der Grund: Menschen sind von Natur aus neugierig und offen für Dinge, die sie nicht kennen.

Prinzip 4: Nenne die Benefits.

Das ist ein Punkt, das fast mit der wichtigste ist. Menschen wollen den Nutzen für sich in einem Produkt erkennen. Es interessiert sie nicht (oder nur sekundär), über welche Features dein Produkt möglicherweise verfügt. Es interessiert sie nur, wie das Produkt ihr vorhandenes Problem lösen oder ein vorhandenes Bedürfnis befriedigen kann.

Deshalb solltest du beim Werbetext schreiben unbedingt das Hauptbenefit deines Produktes aufgreifen.

Prinzip 5: Mache den Leser neugierig.

Du hast die Möglichkeit, in deiner Headline einen ungewöhnlichen Aspekt aufzugreifen, um dem Leser Lust auf mehr zu machen. Hier haben sich zum Beispiel Worte wie „Trick“, Geheimnis“ oder „unbekannte Formel“ sehr bewährt.

Die folgenden drei Prinzipien sind eher zweitrangig, können aber trotzdem von dir eingesetzt werden.

Diese Prinzipien machen dir das Werbetext schreiben einfach

Prinzip 6: Sei spezifisch.

Menschen möchten konkret wissen, wie dein Produkt ihr Problem löst. Allgemeine Aussagen helfen ihnen daher nicht weiter. Du musst ihnen anhand spezifischer Angaben klar machen, dass dein Produkt ihr spezifisches Problem auf eine spezifische Art und Weise bewältigt.

Ein gutes Mittel: Nenne Zahlen, Prozentangaben oder Vergleiche. Darunter können Leser sich konkret etwas vorstellen und es entsteht (unbewusst und nicht steuerbar) ein Bild in ihrem Kopf.

headline-schreiben

Prinzip 7: Verdeutliche die schnelle und einfache Umsetzung.

Menschen wollen ihre Probleme schnell lösen – am liebsten sofort. Deswegen kannst du beim Werbetext schreiben deutlich machen, dass dein Produkt weder kompliziert noch zeitintensiv ist, sondern eine schnelle Lösung bietet.

Prinzip 8: Stelle etwas zum Lernen bereit.

Menschen brennen darauf, neue Dinge zu erfahren und zu lernen. Wenn du also etwas hast, das dem eigenen Lernen dient oder den eigenen Erfahrungsschatz ausbaut, dann nenne das. Das motiviert Menschen ungemein, auch noch deinen weiteren Text lesen zu wollen.

Du siehst: Eigentlich sind die Prinzipien weder kompliziert noch schwierig. Du musst nur wissen, wie du sie umsetzt.

Wenn du Hilfe brauchst beim Headline schreiben, solltest du dir das hier auf jeden Fall einmal ansehen. Wir stellen dir dort 25 bewährte und erfolgreiche Headline-Templates zur Verfügung, die du sofort in deinem Business einsetzen und damit deine Verkaufszahlen vervielfachen kannst.

  • ganz ehrlich Kris – einfach nur meeeeehrwertig hoch2 🙂

    Vielen Dank Enrico

    • Michel von Meditation-auf-Knopfdruck.de

      Sehe ich auch so, Enrico. Der Mehrwert ist echt super. Das hat schon Workshop-Charakter.

  • SUPER!!!!!

    Danke. Freu mich jetzt schon auf die nächste Folge.

  • Hallo Herr Stelljes,
    ich finde die Idee des „Marketing Montags“ prima und auch die Inhalte des ersten Videos. Dennoch bin ich mir sicher, dass Sie noch sehr viel ungenutztes Potenzial haben. Was Sie bisher an Chancen und Möglichkeiten übersehen? Erfahren Sie von mir als TV-Profi und Mental Coach, wie Sie durch einfache Methoden noch kompetenter wirken, mehr neue Kunden für sich begeistern und Ihren Umsatz steigern.

    Beste Grüße
    Mathias Fischedick

  • Jörg Küppers

    Danke Kris
    – wie gewohnt praxisnahe Tipps zur sofortigen Umsetzung!
    Gruß, Jörg.

  • Super Kris,
    vielen Dank! Du bringst echten Mehrwert. Das ist beispielhaft.

    Viele Grüße aus OHZ

  • vielen vielen Dank für dieses Wissen !!!!

  • Guten Morgen Kris,

    auch wenn bei mir heute Dienstag ist ;-), sehr gute Video und interessante Tipps. Ich werde mich für meinen Bereich (Schulung/Training) mal an die Umsetzung machen.

    Beste Dank und bis zum nächsten Mal!

    Thomas

  • Wencke

    Hallo Kris,
    Deine Lektionen machen richtig Spaß und sind Bereichernd! Vielen Dank dafür … weiter so! LG, Wencke

  • Sehr coole Tipps – wie immer in Deinen Videos. Hilfreich und für jeden direkt umsetzbar.

  • Hallo Kris,

    vielen Dank für die sehr hilfreichen Tipps! Werde ich sofort umsetzen 🙂

    Liebe Grüße
    Stephan

  • Hi Kris,
    danke für diese tollen Headline-Tipps. Echt guter Mehrwert. So wie man es eben von Dir gewohnt ist.

    Beste Grüße aus Franken
    Jürgen

  • Einfach nur DANKE!!

  • Sehr gute Tipps. Auch wenn es ein langes Video ist, sind viele gute Infos drin.

    Viele Grüße

    Artur

  • Vielen Dank, konnte sehr viel dabei lernen.
    Weiter so.

    Viele Grüße
    Sitta

  • Hi Kris,

    ein super Artikel und für deine Leser wieder einmal sehr hilfreich. Klar, dass gute Headlines die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich ziehen. Und wer möchte das nicht, wenn er E-Mails verfasst, Blogartikel schreibt, oder Verkaufsseiten erstellt.
    Und denau da gehen die Probleme los. Wie verdammt…schreib ich diese Headlines bloß?
    Daher vielen Dank für deinen tollen Artikel, der für viele Leser wieder einmal ein Augenöfnner ist.

    So long…

  • Hey Kris,

    auch wenn der Beitrag schon älter ist, sind die Tipps immer noch hilfreich. Insbesondere für die H1 Hauptüberschrift ist es ja extrem wichtig, eine gute Headline zu haben. Danke 🙂