Wie du ein glückliches und erfülltes Leben führst

Zusammenfassung des Videos:

Eines der Bücher, das mich in letzter Zeit am meisten beeindruckt hat, ist „Happier“ vom Glücksforscher Tal Ben Shahar.

Er beschreibt darin ein Schritt-für-Schritt-System, wie man ein glückliches und erfülltes Leben führen kann.

Was das Ganze auch für dein Business bedeuten kann, wirst du am Ende dieses Artikels erfahren.

Was bedeutet ein glückliches Leben?

Obwohl Glück eigentlich ein ziemlich ungreifbarer Zustand ist, so gibt es doch viele effiziente Methoden, um insgesamt glücklicher mit sich und seinem Leben zu werden.

Um überhaupt die ersten Schritte in Richtung Glück gehen zu können, fragt Shahar am Anfang seines Buches:

Was heißt überhaupt glücklich SEIN?

In diesem Satz steckt das Ziel, in einem Zustand anzukommen, der sich danach nicht mehr verändert. Das würde bedeuten, dass etwas fix ist.

In der Natur ist jedoch alles dynamisch und auch wir Menschen sind dynamisch – jede Emotion hat ihren Zweck – man kann also nicht glücklich SEIN, weil dies ein statischer Zustand wäre.

Wir können uns also ein glückliches und erfülltes Leben bereits durch unser Mind-Set im Keim ersticken.

Wie wird man nun aber glücklich?

Nimm dir mal ein paar Minuten Zeit und gehe die Momente durch, in denen dein Leben glücklich und erfüllt war und du wirst schnell etwas feststellen:

Glücklich ist man immer dann, wenn man etwas tut, was einen in diesem Moment gerade glücklich macht – also deine Aktivitäten machen dich glücklich.

Mehr Glücksmomente bringt man also durch neue Gewohnheiten in sein Leben.

Das funktioniert am Besten,  in dem wir uns nach und neue Gewohnheiten schaffen, aber auch nicht zu viele auf einmal.

Das ist wie mit den guten Vorsätzen für das neue Jahr: je weniger, desto besser.

Tal Ben Shahar beschreibt anhand von Beispielen, wie wir solche neuen Rituale in unser Leben einbauen können, um ein glückliches und erfülltes Leben führen zu können:

Nehmen wir einmal die Situation Essen:

Du bestellst dir einen Burger, der dir zwar in der Gegenwart schmeckt, dich aber in der Zukunft dick machen wird.

Besser ist es, sich Essen zu bestellen, das dir schmeckt, sich aber auch in der Zukunft für dich auszahlen wird.

Verstehst du das Prinzip für ein glückliches und erfülltes Leben?

Wir haben zwar alle den Genussmenschen in uns, glücklich werden wir allerdings nur, wenn wir Dinge tun, die uns JETZT schon glücklich machen UND ZUSÄTZLICH in der Zukunft etwas bringen.

Das i-Tüpfelchen zum Glück

Sicherlich kennst du das: eine Aufgabe, die keinen Widerstand hat, macht dich auch nicht glücklich, wenn du sie abgeschlossen hast.

In dem Moment jedoch, in dem du zuerst ein bestimmtes Hindernis überwinden musst und dann erst das Ziel erreichst, dann kommt dieser Glücksmoment.

Und noch ein Trick: du bist insgesamt glücklicher, wenn deine Ziele weniger mit Geld, Schönheit und Beliebtheit zu tun haben.

Wenn du dir also Ziele suchst, die einen größeren Sinn für dich haben, die weniger ICH-fixiert sind, sondern eine größere Bedeutung haben -wenn du das Gefühl hast, dass du etwas Bedeutendes tust – dann wird dein Leben auch glücklicher und erfüllter sein.

Was bedeutet das für dein Business?

Klar, primär willst du mit deinem Business Geld verdienen.

Doch wenn du damit wirklich glücklich werden möchtest, dann sollte es eine größere Bedeutung für dich haben.

Hilfst du mit deinem Business anderen Menschen weiter?

Verbesserst du bestimmte Situationen?

Das kann dir helfen, mehr Glück und Erfüllung in deinen Leben zu sehen bei einer Aktivität, die die meiste Zeit des Tages ausmacht: arbeiten!

Beobachte doch einmal deine täglichen Aktivitäten eine Woche lang:

Was machst du nur aus reinem Genuss, was dir aber in der Zukunft eigentlich nichts bringen wird?

Was machst du, was dir gerade keinen Spaß macht, was dir allerdings in der Zukunft etwas bringen wird.

Und was machst du, was dir jetzt schon Spaß macht und was dir auch in der Zukunft etwas bringen wird?

Mit diesem Wissen kannst du dann daran gehen, neue Rituale in dein Leben einzubauen, die dir langfristig ein glückliches und erfülltes Leben garantieren werden.